Interessante Artikel zu australischen Themen

Fragen & Tipps zu Land & Leuten, Unterkünften, Orten usw.

Moderator: Bine

Benutzeravatar
Yassakka
Moderator/in
Moderator/in
Beiträge: 4160
Registriert: 03.03.2004 - 16:35
Wohnort: München | Alter: 32
Kontaktdaten:

Interessante Artikel zu australischen Themen

Beitragvon Yassakka » 30.06.2005 - 17:38

Hallo.
In diesem Beitrag werde ich ab sofort in loser Folge Artikel die sich mit Australien (bzw. verschiedenen australischen Themen) beschäftigen, verlinken.

So sollt ihr die Möglichkeit haben, interessante Berichte im Internet zu finden und zu lesen.

Ich bitte euch allerdings darum, in diesem Thread keine Kommentare zu einem Beitrag zu schreiben und auch nicht selbst Links zu empfehlen.

Wenn ihr selbst einen Text im Internet gefunden habt (einer allein kann ja schließlich nicht alles sehen), von dem ihr meint, dass er für alle interessant sein könnte, dann zögert nicht und schreibt mir bitte eine Persönliche Nachricht (PN) mit dem Link. Ich werde ihn mir ansehen und ggf. hier hinzufügen.

Wenn ihr möchtet, könnt ihr natürlich über einen Text diskutieren; eröffnet dazu jedoch bitte einen neuen Thread im Land&Leute-Forum und schreibt nicht hier, da sonst die Üœbersichtlichkeit schnell verloren geht.

PNs mit Werbelinks oder ähnlichem müsst ihr mir aber natürlich gar nicht erst schicken, die soll es hier nämlich nicht geben.
Reiseberichte gehören hier auch nicht hin (Empfehlungen für Reiseberichte findet ihr :arrow: hier.).
Gefragt sind ausschließlich sachliche Artikel/Reportagen/Berichte über Australien.

EDIT:
Für alle, die sich bisher nicht dazu durchringen konnten, sich beim Sydney Morning Herald/The Age/Brisbane Times/Fairfax Digital generell anzumelden um alle Artikel lesen zu können (oder die weitergehende Artikel zum Thema lesen möchten, die nicht mehr frei zugänglich sind), biete ich jetzt einen neuen "Service":
Ihr benutzt die folgenden Zugangsdaten und müsst so weder Namen noch eMail-Adresse angeben (das sind nämlich meine, also macht bitte keinen Mist damit).
Username: interesting_articles
Password: reisebineforum

Wann immer ihr also einen Artikel auf den Seiten des Sydney Morning Herald oder von The Age nicht mehr lesen könnt, einfach mit den Daten oben einloggen und alles geht klar. Solltet ihr irgendeine Form von Problemen damit haben, sagt mir bitte Bescheid.
Viel Spaß damit. :)
Zuletzt geändert von Yassakka am 27.09.2008 - 11:36, insgesamt 4-mal geändert.
Benutzeravatar
Yassakka
Moderator/in
Moderator/in
Beiträge: 4160
Registriert: 03.03.2004 - 16:35
Wohnort: München | Alter: 32
Kontaktdaten:

Beitragvon Yassakka » 30.06.2005 - 17:38

Den Anfang macht dieser Artikel auf SPIEGEL Online, der sich mit der Entwicklung des Great Barrier Reefs und den Auswirkungen des Klimawandels und des starken Tourismus auf das Korallenriff beschäftigt:

"Great Barrier Reef: Tauchgang ins bedrohte Paradies"
Benutzeravatar
Yassakka
Moderator/in
Moderator/in
Beiträge: 4160
Registriert: 03.03.2004 - 16:35
Wohnort: München | Alter: 32
Kontaktdaten:

Beitragvon Yassakka » 06.07.2005 - 14:52

Dieses Mal wieder ein Artikel gefunden im Spiegel. Es geht um das Alkoholproblem der Aborigines, bzw. speziell um die bitte von Aborigines im NT in einem speziellen Gebiet keinen Alkohol mehr auszuschenken, weil es auf dem Weg zum Pub immer wieder zu Unfällen kam:

"Australien: Alkoholverbot soll vor Krokodilen schützen"
Benutzeravatar
Yassakka
Moderator/in
Moderator/in
Beiträge: 4160
Registriert: 03.03.2004 - 16:35
Wohnort: München | Alter: 32
Kontaktdaten:

Beitragvon Yassakka » 08.07.2005 - 16:22

Schon wieder im Spiegel:
Heute ein Artikel über Wissenschaftler, die versucht haben, herauszufinden, wieso vor 50.000 Jahren so viele Tiere in Australien ausstarben und nun als Grund die Ankunft der Menschen auf dem 5. Kontinent ausgemacht haben.

"Australien: Mensch verursachte Ökokatastrophe"

_______________________________________

Ohne Worte

"Glückspilz: Australier überlebt Anschläge in Bali und London"
Benutzeravatar
Yassakka
Moderator/in
Moderator/in
Beiträge: 4160
Registriert: 03.03.2004 - 16:35
Wohnort: München | Alter: 32
Kontaktdaten:

Beitragvon Yassakka » 19.07.2005 - 15:38

Gestern hat es einen schweren Unfall in Leipzig gegeben, in dem eine Autofahrerin in eine australische Frauenradlergruppe fuhr, die für die Thüringenrundfahrt trainierte. Eine der australischen Fahrerinen starb, vier andere liegen noch im Kranknehaus.

Hier der Artikel im Sydney Morning Herald (derzeit noch frei lesbar)
Hier der Artilel auf Deutsch bei Spiegel Online
Benutzeravatar
Yassakka
Moderator/in
Moderator/in
Beiträge: 4160
Registriert: 03.03.2004 - 16:35
Wohnort: München | Alter: 32
Kontaktdaten:

Beitragvon Yassakka » 29.07.2005 - 12:39

Auf Bines Wunsch habe ich den Link (und das dazugehörige Post) von Ramirez zum Thema Studieren in Australien / Vorbehalte gegen Ausländer in diesen Thread übernommen:

"Down in Down Under

300.000 Gäste aus dem Ausland studieren derzeit an australischen Unis und zahlen hohe Gebühren. Der Ruf als weltoffenes, freundliches Land ist bares Geld wert. Ausgerechnet in Australien werden aber ausländische Studenten nicht selten angepöbelt oder angegriffen, wie eine Untersuchung zeigt."

Den kompletten Artikel findet ihr hier:

Zum Artikel bei Spiegel Online

Ich kann das auf jeden Fall nachvollziehen, ich habe 5 Monate in Sydney gelebt und schon einiges mitbekommen. Viele Australier haben etwas gegen Asiaten, das nimmt nicht wirklich rassistische Züge an, aber man beschwert sich über ihre Fahrkünste, ihr Verhalten in der Öffentlichkeit usw. Asiaten haben nicht wirklich nen guten Ruf in Australien, meiner Meinung nach, obwohl ich das so beim Weggehen nicht mitbekommen habe ( Bar, Konzert, Club etc), sondern eher wenn ich mit Australiern geredet habe!

Grüße

Nico"
Benutzeravatar
Yassakka
Moderator/in
Moderator/in
Beiträge: 4160
Registriert: 03.03.2004 - 16:35
Wohnort: München | Alter: 32
Kontaktdaten:

Beitragvon Yassakka » 31.07.2005 - 14:24

Dieses Mal gibt es einen kurzen Spiegelbericht zur Versenkung eines Marineschiffes an der Ostküste, das zukünftig als Tauchparadies dienen soll:

"Australische Ostküste: Marinezerstörer wird Taucherparadies"

Als Beigabe gibt es sogar ein paar Fotos von der Aktion.
Benutzeravatar
Bine
Administrator
Administrator
Beiträge: 4036
Registriert: 13.07.2002 - 00:08
Wohnort: Berlin
Kontaktdaten:

Beitragvon Bine » 16.08.2005 - 14:24

Einen Link, den mir heute "Stilli" geschickt hat, möchte ich euch nicht vorenthalten:

--------------------------------------------
Die FAZ von heute... hat unter der Rubrik "Australien sucht Arbeitskräfte" einen sehr interessanten Artikel. Vielleicht interessant für einige User.
--------------------------------------------

Gruss
Bine
Brainbug
Mitglied
Mitglied
Beiträge: 82
Registriert: 28.11.2004 - 12:35
Kontaktdaten:

Beitragvon Brainbug » 16.08.2005 - 14:55

Ein ähnlicher Beitrag ist auch bei N-TV zu finden:

http://www.n-tv.de/567508.html

Ups, hab erst jetzt gelesen, dass ich dir ne PN hätte schicken müssen! Sry! kannst ja den Link aus diesem Beitrag nehmen und dann diesen Beitrag löschen! :smile:
Benutzeravatar
Yassakka
Moderator/in
Moderator/in
Beiträge: 4160
Registriert: 03.03.2004 - 16:35
Wohnort: München | Alter: 32
Kontaktdaten:

Beitragvon Yassakka » 19.08.2005 - 11:26

Na, so kleinlich sind wir dann ja auch wieder nicht... ;)

osx_lover (Laura) hat mir folgenden Link zur SZ geschickt, darin geht es generell um das Thema WHV und Arbeiten im Ausland.

SZ: Arbeiten im Ausland.

Vielen Dank für den Link. :)
Benutzeravatar
Yassakka
Moderator/in
Moderator/in
Beiträge: 4160
Registriert: 03.03.2004 - 16:35
Wohnort: München | Alter: 32
Kontaktdaten:

Beitragvon Yassakka » 25.08.2005 - 12:47

Ich habe den Artikel beim Spiegel, auf den "brainbug" in dem Thread zum Thema "Haie und Surfen - wie präventiv schützen" hier im Forum verwiesen hat, mal hier hinzugefügt. Es geht um eine Haiattacke bei Adelaide in der ein Junge starb.

Australien: Taucher nach Haiataacke spurlos verschwunden
HansOlseen
Mitglied
Mitglied
Beiträge: 29
Registriert: 19.05.2005 - 18:12

Beitragvon HansOlseen » 07.09.2005 - 18:50

Hallo,

beim Stern gibt es einen interessanten Artikel über die Agar Kröte,
die sich in Australien leider stark vermehrt.

http://www.spiegel.de/wissenschaft/erde ... 44,00.html

Viel Spaß beim lesen,
HansOlsen
Benutzeravatar
Yassakka
Moderator/in
Moderator/in
Beiträge: 4160
Registriert: 03.03.2004 - 16:35
Wohnort: München | Alter: 32
Kontaktdaten:

Beitragvon Yassakka » 08.09.2005 - 17:15

Brainbug und Michelle haben mich dankenswerterweise auf die wirklich tolle Reportage (wieder mal) bei Spiegel Online aufmerksam gemacht.

Dieses Mal dreht sich alles um den Indian Pacific - mit dem Zug durch Australien.

Indian Pacific: Auf Schienen quer durch das Outback

Vielen Dank den beiden!
Benutzeravatar
Yassakka
Moderator/in
Moderator/in
Beiträge: 4160
Registriert: 03.03.2004 - 16:35
Wohnort: München | Alter: 32
Kontaktdaten:

Beitragvon Yassakka » 15.09.2005 - 13:52

Wieder mal beim Spiegel gefunden: Dieses Mal überlebt eine Frau einen schweren Autounfall in Queensland, in dem sie sich durch die Botanik schlägt.

Autounfall: Australien überlebt 8 Tage in Schlucht

Viel Spaß.
Benutzeravatar
Bine
Administrator
Administrator
Beiträge: 4036
Registriert: 13.07.2002 - 00:08
Wohnort: Berlin
Kontaktdaten:

Beitragvon Bine » 28.09.2005 - 01:07

Sehr traurig ......

Saturday, September 10, 2005
Backpackers killed in Bundaberg bus crash
http://www.abc.net.au/news/newsitems/20 ... 457574.htm
Benutzeravatar
Yassakka
Moderator/in
Moderator/in
Beiträge: 4160
Registriert: 03.03.2004 - 16:35
Wohnort: München | Alter: 32
Kontaktdaten:

Beitragvon Yassakka » 21.10.2005 - 15:10

Nachdem ich jetzt wieder aus dem Urlaub zurück bin, gibts hier wiedermal was neues.
Etwas kurios aber ebenfalls traurig, in einem kleinen Ort wurde ein toter Man nicht entdeckt, der 5 Tage tot im Auto saß, obwohl er einen Strafzettel bekam.
Lest selbst bei Spiegel Online:

Australien: Knöllchen für Leiche am Steuer
Benutzeravatar
Yassakka
Moderator/in
Moderator/in
Beiträge: 4160
Registriert: 03.03.2004 - 16:35
Wohnort: München | Alter: 32
Kontaktdaten:

Beitragvon Yassakka » 23.10.2005 - 17:26

Leia und Brainbug haben heute auf Spiegel online den folgenden Artikel über die Great Ocean Road gefunden. Vielen Dank!

Great Ocean Road: Mythos am Meer
Benutzeravatar
Yassakka
Moderator/in
Moderator/in
Beiträge: 4160
Registriert: 03.03.2004 - 16:35
Wohnort: München | Alter: 32
Kontaktdaten:

Beitragvon Yassakka » 24.10.2005 - 16:30

Wer das Geo Special Australien nicht besitzt, kann auf der Geo Webseite übrigens einige Artikel nachlesen. Zum Beispiel die folgende Reportage über das "Outback-Kaff" Whitecliffs, in dem nach Opalen gebuddelt wird.

Australien - Die Freaks von Whitecliffs

Viel Spaß.
Benutzeravatar
Yassakka
Moderator/in
Moderator/in
Beiträge: 4160
Registriert: 03.03.2004 - 16:35
Wohnort: München | Alter: 32
Kontaktdaten:

Beitragvon Yassakka » 26.10.2005 - 14:33

Nicht direkt ein australisches Thema, sondern eher ein globales Problem. Trotzdem hier ein Artikel zum Tod mehrerer Grindwale am Strand Tasmaniens auf Spiegel Online.

Australien: Rund 120 Grindwale qualvoll verendet

Danke an fex für den Hinweis.
Benutzeravatar
Yassakka
Moderator/in
Moderator/in
Beiträge: 4160
Registriert: 03.03.2004 - 16:35
Wohnort: München | Alter: 32
Kontaktdaten:

Beitragvon Yassakka » 02.11.2005 - 14:01

Brainbug fand diese nette Reportage mit geschichtlichen Hintergründen zu Tasmanien beim Spiegel:

Tasmanien: Arkadien statt Alcatraz

Vielen Dank.

Zurück zu „Land & Leute - Australien“

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 2 Gäste