Urlaub von Australien aus: Festland oder Insel ?

Fragen & Tipps zu Ländern, Reisen im Land, Fortbewegung, Unterkünften wie Hostels, Hotels etc., Touren, Ausflügen usw.

Moderator: Nici

Razul
neues Mitglied
neues Mitglied
Beiträge: 8
Registriert: 09.07.2013 - 23:18

Urlaub von Australien aus: Festland oder Insel ?

Beitragvon Razul » 15.01.2014 - 04:33

Tag auch liebe Forum
Ich plane Mitte März für 10 Tage Urlaub von Australien zu machen also: Australien - XYZ - Australien.
Mein Problem ich weiß nicht wohin. Ich schwanke zwischen einer Insel (nur welche...) blaues Wasser weißer Strand zum entspannen und tauchen/schnorcheln oder Berge (nur welche) höher als Berge in den Alpen. Stelle mir da so etwas riesiges vor wie im Himalaya. Naja nur wo auf der Welt gibt es traumhafte Bergkulissen außer Himalaya und Alpen, die auch von Australien erreichbar sind ( ca. 5 - 6 Stunden Flug).
So jetzt zu euch. Meer oder Berge...was hat euch besser gefallen.

Grüße aus DU
Lukas
Zuletzt geändert von Jean-Luc am 21.05.2014 - 00:31, insgesamt 1-mal geändert.
Grund: Titel präzisiert (J.-L./Mod.)
Mari
VIP Member
VIP Member
Beiträge: 730
Registriert: 26.09.2004 - 17:26
Wohnort: 32, Europa

Beitragvon Mari » 20.01.2014 - 22:46

Solltest schon wissen, was Du willst .... Berge oder Inseln.

Schon mal an Neuseeland gedacht? Dort hast Du mit den Southern Alps beeindruckende Berge. Der Aoraki ist 3724 m hoch.
Deine vorgegebene Flugzeit von 5-6 h überschreitest Du damit auch nicht.

Inseln - kommt drauf an, wo in AUS Du bist ... Westen? Dann vielleicht irgendwohin in Indonesien oder Malaysia. Osten? Da böte sich Samoa etc. an.

Für zehn Tage in den Himalaya? Sorry, aber da bräuchtest Du schon mal 3-4 Tage zur Anreise und weitere 3-4 zur Akklimatisation.

Im Moment würde ich mich persönlich immer wieder für die Berge entscheiden ;-)
2008 bis 2009: China
2010: Indien und die Azoren
2011: Nepal, Meck-Pomm und Polen
2012: --
2013: Sri Lanka, Indischer Himalaya
2014: China, Kambodscha, Malaysia ... I am on my way!
Razul
neues Mitglied
neues Mitglied
Beiträge: 8
Registriert: 09.07.2013 - 23:18

Beitragvon Razul » 21.01.2014 - 11:08

Bist du selber schonmal im Himalaja gewesen ? Und falls ja, hast dur evtl einen kleinen Bericht auf Lager ?
Habe mich für Neuseeland entschieden.
Mari
VIP Member
VIP Member
Beiträge: 730
Registriert: 26.09.2004 - 17:26
Wohnort: 32, Europa

Beitragvon Mari » 21.01.2014 - 21:07

Neuseeland ist eine tolle Wahl! ... zumal Du dort nicht nur die Southern Alps, sondern auch schöne Strände (Abel Tasman NP) hast. Traumhaft!

Himalaya - mittlerweile 4 x. Einmal im "chinesischem" Himalaya in Yunnan, im Annapurna-Gebiet in Nepal, im östlichen Himalaya (Darjeeling/Indien) und letzten August mehrere Wochen Trekking im indischen Himalaya (Ladakh und Zanskar). Für mich die faszinierendste Region, die ich bisher kennengelernt habe. Mit einem kleinen Bericht wärs nicht getan, denn das würde der Region nicht gerecht werden. Aber soviel - die Höhe ist nicht zu unterschätzen, man sollte ein par Wochen Zeit mitbringen und wenn man ein mehrtägiges Trekking plant, schon entsprechend fit sein. So was wie ein Grundmaß an touristischer Infrastruktur gibt's nur - wenn überhaupt - in den beiden Hauptzielgebieten rund um den Annapurna und am Everest in Nepal.
Die vier Gebiete, in denen ich war, sind sehr unterschiedlich und kann man nicht miteinander vergleichen. Aber mehr als nur eine Reise wert ;-)
2008 bis 2009: China
2010: Indien und die Azoren
2011: Nepal, Meck-Pomm und Polen
2012: --
2013: Sri Lanka, Indischer Himalaya
2014: China, Kambodscha, Malaysia ... I am on my way!
Alien
neues Mitglied
neues Mitglied
Beiträge: 4
Registriert: 29.03.2014 - 16:44

Beitragvon Alien » 09.04.2014 - 17:49

Wenn du Bergkulissen wie im Himalaya oder in den Alpen suchst, bieten sich natürlich erst einmal die neuseeländischen Alpen an. Die kommen zumindest den europäischen Alpen ziemlich nahe, wie auch die Natur in Neuseeland recht europäisch anmutet. Einige Vulkane in Ozeanien bringen es auf ganz beträchtliche Höhen, aber Gletscher sucht man dort vergeblich. Neben Neuseeland ist wohl der Himalaya noch am nächsten, oder die Gipfel der Antarktis. Mir gefällt Beides.

LG Heiner

Zurück zu „Land & Leute - andere Länder“

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 1 Gast