Wandern in Neuseeland

Fragen zum Reisen im Land, Fortbewegung, Unterkünften, Touren sowie Fragen zum "Working Holiday Visa" für Neuseeland

Moderator: Reemda

AxelNZ
Mitglied
Mitglied
Beiträge: 35
Registriert: 01.07.2013 - 16:23

Wandern in Neuseeland

Beitragvon AxelNZ » 08.02.2014 - 21:48

Also ich möchte Ende des Jahres nach Neuseeland, W&T machen und der Travel-Teil soll besonders viel aus Wanderungen bestehen.

Ich würde mich freuen wenn hier Leute von Wanderungen in NZ berichten könnten, besonders interessieren würden mich Dinge wie Kosten, Aufwand, wo stellt man das Auto solange ab und alles was nützlich sein könnte :grins: .

Danke schon mal im Vorraus!
Zissi
VIP Member
VIP Member
Beiträge: 509
Registriert: 10.01.2008 - 20:57
Wohnort: Emmerthal
Kontaktdaten:

Beitragvon Zissi » 09.02.2014 - 13:40

Hallöchen,

beste Adresse ist wohl das DOC (Department of Conservation).
Allgemein kann man in NZ ganz viele tolle Wanderungen machen. Wir haben viel die kleinen 2-3-stündigen Touren gemacht, die man an allen Ecken und Enden findet. Die Zeitangaben waren immer etwas hoch angesetzt für unsere Verhältnisse, also wir waren immer schneller. :)

Aber du meinst sicherlich die Great Walks. Da haben wir das Tongariro Crossing gemacht. Wurden von der iSite direkt zum Startpunkt gebracht und später wieder abgeholt. Hat damals glaube ich um die 70NZD (für 2 Personen?!) gekostet, bin mir aber nicht mehr 100% sicher.
Häufig kann man sein Auto beim Campground o.ä. stehen lassen.

Guck doch mal hier: http://www.doc.govt.nz/parks-and-recrea ... eat-walks/

Viele Grüße
"... Es ist so beeindruckend, als würde man die schönsten Orte Englands, Schottlands und Irlands auf einer kleinen Insel zusammentragen..."
Orlando Bloom über NZ
www.kiwi.frenke.de
Kirsten5
neues Mitglied
neues Mitglied
Beiträge: 1
Registriert: 24.06.2012 - 17:20

Beitragvon Kirsten5 » 13.02.2014 - 00:12

Bei eigentlich allen Wanderwegen gibt es davor einen Parkplatz, manche sind ausgestattet wie ein Rastplatz, manche nur Straßenbuchten.

Von dem bekannteren Tracks war ich auf dem Kepler-Track (der Milford Track ist ja schon ein halbes Jahr vorher ausgebucht), dort haben wir noch einen Platz in den Hütten für nächste Woche ergattert. Wir übernachteten in zwei Hütten, das kostete uns glaube ich 145 NZD. Diese Wanderung ist höhere Preisklasse.

Die meisten Wanderungen, die Hütten beinhalten, sind preisgünstiger, da kostet eine Übernachtung vielleicht 15 NZD, in der Nebensaison auch mal nichts.
Neuseeland hat noch viel mehr Wanderungen zu bieten als die Great Walks.
Zum Beispiel waren wir da auf dem wunderbaren Copland Track hinter Fox Glacier, der eigentlich in 4 Abschnitten über den Mount Cook führt. So weit gehen aber eher wenige, die meisten nehmen nur die Route zur ersten Hütte und am nächsten Tag zurück, 17km tramping.
Die Straße zum Startpunkt des Wanderweges war ein bisschen in der dichten Vegetation um die Straße verborgen, wir fanden es aber trotzdem beim zweiten Versuch. Wir parkten auf einem kleinen Parkplatz, liefen nach dem Mittagessen los und erreichten abends die Hütte. Das beste an diesem Track sind die heißen Quellen in den Bergen, in denen man nach der Wanderung ein Bad im Mondlicht nehmen kann... :D
Die Übernachtung in dieser Hütte hatten wir unkompliziert via Internet auf der Website des DOC gebucht, 15 Dollar gezahlt, mit Kreditkarte. Hab das unterwegs mit dem Smartphone gemacht. Der Wärterin in der Hütte zeigte ich dann nur meine Bestätigungs-email auf dem Smartphone und sie hakte mich auf ihrer Liste ab.
Als wir am nächsten Tag zurück kamen, war das Auto auch noch da, und das aller anderen auch...
So läuft es bei vielen Wanderstrecken.
Ist unkompliziert und man kann sich ganz aufs Wandern und die Natur konzentrieren :)

Ansonsten: Einfach mal neben einem Naturreservat parken und einen kleinen Tagesauflug auf den Berg / in den Wald hinein... Die haben eigentlich immer Wanderstrecken. Immer ein Spaß :)
MerleNZ2010
neues Mitglied
neues Mitglied
Beiträge: 2
Registriert: 07.06.2016 - 15:35

Beitragvon MerleNZ2010 » 09.06.2016 - 17:28

Hallo, wer sich nen Überblick über die vielen verschiedenen Wandertouren in NZ verschaffen möchte, hier gibt es ne richtig gute Übersicht nach Regionen <-- Link gelöscht -->
Zuletzt geändert von Nici am 14.06.2016 - 14:06, insgesamt 1-mal geändert.
Grund: Kommerziellen Link entfernt / Mod. Nici

Zurück zu „Land & Leute - Neuseeland“

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 1 Gast