Autokauf-Wo?

Fragen & Tipps rund um Autokauf, Mietwagen, Motorräder und Führerschein in Australien
MoritzS1998
neues Mitglied
neues Mitglied

Autokauf-Wo?

Beitragvon MoritzS1998 » 09.09.2016 - 07:20

Hallo,
Mein Kumpel und ich werden im November für ein Jahr Work und Travel nach Australien gehen. Wir haben das ganze schon vorbereitet und sind so gut wie fertig mit der Planung. Das einzige was uns noch fehlt ist ein Auto. Wir haben ein Budget von 30.000 AU$. Wir hätten sogar jemanden in der Region Melbourne, der uns das Auto jederzeit kaufen und bei sich parken würde. Er kennt auch jemanden der das Auto für uns abchecken würde und somit wäre das auch alles geklärt. Könnt ihr mir irgendwelche Anbieter empfehlen die Autos online verkaufen oder ist es sinnvoller das ganze vor Ort zu machen und wenn dann wo? Ich habe schon auf Car Sales und Gumtree alles durchgeguckt, doch irgendwie findet sich der richtige Campervan nicht. Wie habt ihr euren Camper gekauft und vor allem wo?
Vielen dank schonmal für eure Antworten
Lg Moritz
Carpool Guy
Mitglied
Mitglied
Beitragvon Carpool Guy » 14.09.2016 - 01:45

Bei deinem budget sicher kein problem.
Bleibe auf jeden fall fern von verkaeufern und garagen, welche irgendwie "Backpacker" oder "Travel(er)" im namen haben (gehoeren alle zur selben firma) und schwer auf facebook, twitter, google und in hostels ueberall ihr angebot bewerben - teilweise auch auf deutsch.
Ich wuerde mich entweder auf ebay.com.au nach gebrauchtwagen von privatpersonen umsehen, oder auf den webseiten von Maui, Britz, Apollo und den anderen grossen vermietern. Die verkaufen gelegentlich ex-rentals die sie nichtmehr vermieten koennen (zuviele km, oder innenraum schon ziehmlich abgenutzt aber noch funktionsfaehig). Vorteil dabei ist, dass die ex-rentals eigentlich alle 2-5000km oder so in der werkstatt durchgesehen wurden (alle fluessigkeiten aufgefuellt, geschaut das nirgends was auslaeuft usw.) und man fuer 5 Jahre alte wagen leicher ersatzteile bekommt als fuer die teilweise 20 jahre alten camper die nur 2x pro jahr gefahren wurden.
Backpacker lifts in Australien :: Roadtrip Rechner - berechne kosten fuer mietwagen, benzin und unterkunft.
Travolanti
Mitglied
Mitglied

Beitragvon Travolanti » 14.09.2016 - 08:49

das wird kein Problem, Zeitungen sind auch immer gut.
Carpool Guy
Mitglied
Mitglied
Beitragvon Carpool Guy » 15.09.2016 - 00:52

Travolanti hat geschrieben:das wird kein Problem, Zeitungen sind auch immer gut.

Kannst du mir bitte eine zeitung in einer grossen stadt in australien nennen, welche noch private(!) kleinanzeigen fuer gebrauchtwagen hat? Mir faellt da gerade keine ein...
Backpacker lifts in Australien :: Roadtrip Rechner - berechne kosten fuer mietwagen, benzin und unterkunft.
MikeyDread
Mitglied
Mitglied

Beitragvon MikeyDread » 03.01.2017 - 11:58

Wir haben unser Auto in Sydney gekauft. Lass dir etwas Zeit beim Aussuchen des Händlers und dem Auto selbst. Er wird dein ständiger Begleiter sein und dir ein Dach über dem Kopf bieten. Vergleiche Preise, weil auch manche Australien den einen oder anderen übers Ohr hauen. Aber in Sydney hast du eine große Auswahl an Händlern und Backpackern die ihr Auto wieder verkaufen wollen weil diese dort ihre Heimreise antretem
Romana
Mitglied
Mitglied
Wohnort: Südaustralien, genau zwischen Adelaide City und Kangaroo Island

Beitragvon Romana » 03.01.2017 - 12:35

Seid ihr denn schon in Australien angekommen? (Es sollte ja im November losgehen.) Generell rate ich dazu, erst ein paar Freundschaften zu schließen (z. B. durch einen Woofing-Aufenthalt) und sich dann von ortskundigen Einheimischen beim Autokauf helfen zu lassen. Generell rate ich von Händlern ab, denn die verdoppelt gerne den Preis, zu dem sie das Fahrzeug aufgekauft haben. Auch würde ich nicht über weite Entfernungen kaufen. Am besten schaut man bei Gumtree.com.au in die Auto-Rubrik rein, gibt seinen Standort mit 50 km Umkreis ein und fährt dann mit dem ortsansässigen Bekannten zum Verkäufer hin. Wenn der Verkäufer seine Privatadresse an einen ortsansässigen Landsmann preisgibt, kannst du sicher sein, dass er dich nicht betrügen oder übervorteilen wird. Sonst drohen eingeschlagene Fensterscheiben ... Ansonsten habt ihr bei eurem Riesenbudget sowieso jede Menge Auswahl unter den allerbesten Fahrzeugen.
Ich habe 17 Jahre in Australien gelebt und gebe euch gern Ratschläge, wie ihr eure Zeit dort gut überleben könnt. :grins:

Zurück zu „Rund ums Auto“