Work and Travel Vorbereitungen bei Minderjährigkeit

Fragen zu allem rund um die Vorbereitung in Deutschland wie Zeitplanung, Visabeschaffung, Einreisebestimmungen, usw.
boxe99
neues Mitglied
neues Mitglied
Beiträge: 3
Registriert: 01.06.2017 - 10:27

Work and Travel Vorbereitungen bei Minderjährigkeit

Beitragvon boxe99 » 01.06.2017 - 10:35

Hallo,
Ich werde am 31. August 18 und möglichst bald möchte ich nach Australien.
Da man das Visum erst mit 18 beantragen kann, dachte ich, dass ich so ca. am 15. Oktober fliege.
Meine Frage: Könnte ich bei der Organisation Probleme bekommen, wenn ich noch nicht Volljährig bin?
Weil ich ja z.B. eine Kreditkarte brauche, oder Auslandskrankenversicherung, usw...
Hat jemand dabei Erfahrungen oder Tipps an mich?
Mfg
Carpool Guy
Mitglied
Mitglied
Beiträge: 400
Registriert: 03.07.2011 - 14:25
Kontaktdaten:

Beitragvon Carpool Guy » 02.06.2017 - 04:28

Hallo,

warum hast du es denn so eilig, australien geht in den naechsten jahren sicher nirgendwo hin.
Meine meining dazu: Warte erst bis du das visa auch wirklich hast, dann kuemmer dich um die flugtickets. Flugtickets sind allgemein am guenstigsten wenn du sie ~3monate vor der abreise buchst. Und finger weg von kreditkarten: die gebuehren fuer auslandseinsatz, zinsen, extrakosten fuer kartenzahlung die viele haendler in AUS draufschlagen und kursschwankungen machen jede transaktion fuer dich extrem teuer. Wenn du dort auch arbeiten willst, dann wird das geld sowieso nur auf australische konten ueberwiesen.

Ueber eine organisation zu buchen hat meine erfahrung nach absolut keine vorteile. Wenn du in Sydney ankommst dann buche ein paar tage in einem beliebigen hostel und haenge dich an eine gruppe backpacker ran die schon laenger in australien sind, von dehnen lernst du alles was du wissen musst. Dir orgas verdiehnen mehrfach an dir weil dir halt haeufig noch irgendwelche (teuren) krankenversicherungen, kurse oder autohaendler mit extrem schlechten ruf in australien empfohlen werden, einfach weil die orgas vermittlungsgebuehr dafuer kassieren - nicht weil das fuer dich der beste anbieter waere. Fuer die auslands krankenversicherung frage am besten zuerst bei deiner derzeitigen versicherung an, das war bei mir eigentlich immer die guenstigste option mit dem wenigsten papierkram.

Versuche, ueber weihnachten/neujahr Sydney komplett zu vermeiden - erfahrungsgemaess sind um diese zeit alle hostels und hotels ausgebucht und teilweise 3x so teuer wie ueblich.

Hier ein link zu den FAQs:
http://www.workandtravel.reisebine.de/p ... iday-visum
Backpacker lifts in Australien :: Roadtrip Rechner - berechne kosten fuer mietwagen, benzin und unterkunft.
boxe99
neues Mitglied
neues Mitglied
Beiträge: 3
Registriert: 01.06.2017 - 10:27

Beitragvon boxe99 » 02.06.2017 - 07:33

Erstmal Danke für die Antwort!
Ich weiß, dass es nicht eilt, aber da ich mich im Juli 2018 fürs Studium einschreibe, möchte ich doch gerne spätestens Oktober fliegen.
Gibts da Probleme wegen meinen Alter?
Ich hätte jetzt das meiste ab nächster Woche geplant zu besorgen, außer das Visum, um das hätte ich mich dann Anfang September gekümmert, sodass ich es dann Mitte Oktober auf jeden Fall habe. Funktioniert das?
Carpool Guy
Mitglied
Mitglied
Beiträge: 400
Registriert: 03.07.2011 - 14:25
Kontaktdaten:

Beitragvon Carpool Guy » 03.06.2017 - 01:29

boxe99 hat geschrieben:Erstmal Danke für die Antwort!
Ich weiß, dass es nicht eilt, aber da ich mich im Juli 2018 fürs Studium einschreibe, möchte ich doch gerne spätestens Oktober fliegen.
Gibts da Probleme wegen meinen Alter?
Ich hätte jetzt das meiste ab nächster Woche geplant zu besorgen, außer das Visum, um das hätte ich mich dann Anfang September gekümmert, sodass ich es dann Mitte Oktober auf jeden Fall habe. Funktioniert das?


Auf der webseite steht nur "You must be between 18 and 30 years old.", und weiter komme ich nicht ohne mich zu registrieren.

Normalerweise steht bei solchen formalitaeten ja immer entweder "Du musst bei der antragstellung 18 sein" oder "Du musst beim reiseantritt 18 sein".
Wenn du das visa an deinem geburtstag beantragst, und du keinen eintrag im strafregister hast und auch keine gesundheitlichen probleme hast dann geht es eigentlich sofort durch und du bekommst per email kurz darauf eine bestaetigung. Nur wenn es irgendwelche zweifel gibt tritt ein bearbeiter mit dir in kontakt und die sache kann sich ein paar tage hinziehen.
Wenn du dir ein "round the world" flugticket kaufst, dann kannst du dabei eigentlich immer die route und das datum mit einem anruf bei der airline aendern. Das waere wahrscheinlich die beste option wenn du bald buchen willst, aber dir die optionen offen halten musst da du nicht weisst wann du dein visa bekommst.
Backpacker lifts in Australien :: Roadtrip Rechner - berechne kosten fuer mietwagen, benzin und unterkunft.
Chacco
VIP Member
VIP Member
Beiträge: 5807
Registriert: 21.02.2005 - 13:00
Wohnort: Bangkok / Zürich
Kontaktdaten:

Beitragvon Chacco » 06.06.2017 - 12:00

Carpool Guy hat geschrieben:Und finger weg von kreditkarten: die gebuehren fuer auslandseinsatz, zinsen, extrakosten fuer kartenzahlung die viele haendler in AUS draufschlagen und kursschwankungen machen jede transaktion fuer dich extrem teuer.

Ganz ohne Kreditkarte ist es aber im Ausland oft nicht leicht, zudem sind die Gebühren nicht zwangsläufig ein nennenswerter Kostenfaktor.
Ich denke da vor allem an Flugbuchungen, Hotelreservierungen, Automiete etc.
Ich würde aber in dem Alter zu ner Prepaid Kreditkarte raten.
Carpool Guy
Mitglied
Mitglied
Beiträge: 400
Registriert: 03.07.2011 - 14:25
Kontaktdaten:

Beitragvon Carpool Guy » 06.06.2017 - 15:13

Ok, nur ist eine prepaid karte nicht zwangslaeufig das selbe, und wird auch nicht ueberall dort angenommen wo die normalen kreditkarten akzeptiert werden selbst wenn die logos darauf die selben sind.
In Japan zumindest wurde meine prepaid kreditkarte einzig und allein bei 7-11 angenommen. Bei allen anderen banken, postaemtern und supermaerkten die ich vorher durchprobiert habe wurde die karte komplett abgelehnt, was mich am zweiten tag reichlich nervoes gemacht hat als ich nur noch ~$50 bargeld an mir hatte.
Backpacker lifts in Australien :: Roadtrip Rechner - berechne kosten fuer mietwagen, benzin und unterkunft.
Chacco
VIP Member
VIP Member
Beiträge: 5807
Registriert: 21.02.2005 - 13:00
Wohnort: Bangkok / Zürich
Kontaktdaten:

Beitragvon Chacco » 06.06.2017 - 17:22

Eigentlich ist eine Prepaid Kreditkarte eine vollwertige Kreditkarte, aber letztendlich kommt es auch auf den Aussteller an.
boxe99
neues Mitglied
neues Mitglied
Beiträge: 3
Registriert: 01.06.2017 - 10:27

Beitragvon boxe99 » 07.06.2017 - 11:40

Also eigentlich wollte ich wissen, ob ich irgendwo beim Planen Probleme bekomme, wenn ich noch nicht 18 bin?
Carpool Guy
Mitglied
Mitglied
Beiträge: 400
Registriert: 03.07.2011 - 14:25
Kontaktdaten:

Beitragvon Carpool Guy » 07.06.2017 - 13:02

boxe99 hat geschrieben:Also eigentlich wollte ich wissen, ob ich irgendwo beim Planen Probleme bekomme, wenn ich noch nicht 18 bin?

Hm na wie geschrieben, auf der immi seite steht nur dass du "fuer das visa" (aber eben nicht explizit "fuer die antragstellung") 18 sein musst. In deutschland ist es ja so dass du zum abschluss gueltiger vertraege auch 18 sein musst - ich kann mir nicht vorstellen dass das hier beim visa anders ist.

Wenn ich du ware und es unbedingt kurz nach deinem 18 los gehen soll, dann wuerde ich reisepass jetzt beantragen, und ein round-the-world ticket mit flexiblem datum(!) fuer einen monat nach deinem geburtstag buchen. Wenn du dein visa an deinem geburtstag buchst und es problemlos durchgeht, sollte es normalerweise innerhalb von 4 wochen (siehe https://www.border.gov.au/about/access- ... sing-times -> "417") bestaetigt haben, und wenn alles glatt geht kannst du theoretisch den naechsten tag im flugzeug sitzen.

Ich habe auch schon von leuten gehoert die das visa schon nach 2 tagen oder so hatten, aber darauf wuerde ich mich keineswegs verlassen.
Backpacker lifts in Australien :: Roadtrip Rechner - berechne kosten fuer mietwagen, benzin und unterkunft.
Benutzeravatar
Yassakka
Moderator/in
Moderator/in
Beiträge: 4147
Registriert: 03.03.2004 - 16:35
Wohnort: München | Alter: 32
Kontaktdaten:

Beitragvon Yassakka » 07.06.2017 - 20:42

Das Visum kannst du definitiv erst beantragen, wenn du 18 bist, vorher geht es nicht.
Berichte und Blog zu meinen bisher drei Australienreisen: australienberichte.de

Zurück zu „Reise-Vorbereitungen“

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: Bing [Bot] und 2 Gäste