Tapatalk integrieren?

Forenregeln, Ankündigungen und News zum Forum, Probleme mit der Anmeldung oder dem Posten sowie allgemeine Diskussionen zum Forum und den Mitgliedern.
schreihals
Mitglied
Mitglied
Beiträge: 121
Registriert: 27.11.2006 - 10:55
Kontaktdaten:

Tapatalk integrieren?

Beitragvon schreihals » 22.01.2013 - 19:40

hi Leute,

wäre schick, wenn ihr Tapatalk ins forum integrieren wurde. erleichtert das mobile surfen hundsgemein,

danke + grüße
Benutzeravatar
Bine
Administrator
Administrator
Beiträge: 4028
Registriert: 13.07.2002 - 00:08
Wohnort: Berlin
Kontaktdaten:

Beitragvon Bine » 24.01.2013 - 12:03

was ist Tapatalk?

Gruß
Sabine
silofonari
Mitglied
Mitglied
Beiträge: 29
Registriert: 04.01.2013 - 15:15
Wohnort: Baden-Württemberg, Deutschland

Beitragvon silofonari » 24.01.2013 - 22:16

Bei Tapatalk handelt es sich um eine App für verschiedene mobile Betriebssysteme (Android & iOS), die das Bedienen und Verwenden von Foren enorm vereinfacht und um einiges komfortabler macht. Ich nutze sie jedoch z.Z. nicht, u.a. da sie derzeit nicht kostenlos erhältlich ist.
Benutzeravatar
Bine
Administrator
Administrator
Beiträge: 4028
Registriert: 13.07.2002 - 00:08
Wohnort: Berlin
Kontaktdaten:

Beitragvon Bine » 28.01.2013 - 14:36

Hallo silofonari,

einfach wird es sicherlich nicht, dieses Tool ins Forum zu integrieren. Dazu müssten wir jemand engagieren, der das für uns macht, denn wir hier haben keine Ahnung, wie man das Forum modifiziert.

Bevor wir so etwas angehen, würde ich aber gerne wissen, OB sich das auch wirklich für unsere User lohnt, denn wie Du ja selbst sagst, ist diese App nicht kostenlos.

Hier eine Diskussion zum Thema "Tapatalk integrieren", die unsere Forum-software betrifft:
https://www.phpbb.de/community/viewtopic.php?t=219079

Gruß
Bine
Chacco
VIP Member
VIP Member
Beiträge: 5819
Registriert: 21.02.2005 - 13:00
Wohnort: Bangkok / Zürich
Kontaktdaten:

Beitragvon Chacco » 28.01.2013 - 18:26

Eine Integration könnte ich für euch erledigen, ob es sich lohnt, müsst ihr selbst wissen.
Benutzeravatar
Bine
Administrator
Administrator
Beiträge: 4028
Registriert: 13.07.2002 - 00:08
Wohnort: Berlin
Kontaktdaten:

Beitragvon Bine » 28.01.2013 - 18:36

Chacco hat geschrieben:Eine Integration könnte ich für euch erledigen, ob es sich lohnt, müsst ihr selbst wissen.


Danke für das nette Angebot Chacco.
Die Frage ist nur - lohnt es sich? Und das können wir momentan nicht beantworten, dazu müssten sich noch mehr Leute hier melden, die Tapatalk nutzen.

Jedoch war die Diskussion unter dem von mir angegebenen Link auch sehr eindeutig: Die phpBB-Software ist kostenlos, Tapatalk ist es nicht. Vielleicht lieber warten, bis phpBB eine Modifikation für Smartphones selbst anbietet?

Gruß
Sabine
Chacco
VIP Member
VIP Member
Beiträge: 5819
Registriert: 21.02.2005 - 13:00
Wohnort: Bangkok / Zürich
Kontaktdaten:

Beitragvon Chacco » 28.01.2013 - 19:48

Bine hat geschrieben:Jedoch war die Diskussion unter dem von mir angegebenen Link auch sehr eindeutig: Die phpBB-Software ist kostenlos, Tapatalk ist es nicht. Vielleicht lieber warten, bis phpBB eine Modifikation für Smartphones selbst anbietet?

Software Entwicklung kostet nunmal Zeit und Geld. Open Source Software ist auch nicht immer kostenlos, die verdienen ihr Geld am Service.
Ich bezweifle, dass etwas gleichwertiges in den nächsten Jahren kostenlos für phpBB verfügbar sein wird, aber wer weiss.
Die Entscheidung kann ich euch nicht abnehmen, generell ist Tapatalk recht verbreitet.
Mach doch mal ne Umfrage.
cocacola-light
VIP Member
VIP Member
Beiträge: 747
Registriert: 10.07.2008 - 15:25

Beitragvon cocacola-light » 29.01.2013 - 15:46

Schaut man sich die Bewertungen bei Google Play an, scheinen die meisten damit mehr als zufrieden zu sein: https://play.google.com/store/apps/deta ... vity&hl=de

Mir persönlich ist auch keine (gute) Alternative bekannt, die es für iOS sowie Android gibt.

Zudem ist das (für den Nutzer) ja keine Investition nur für reisebinde, sondern für alle Foren, die er nutzt. Und ich kenne viele Foren, die Tapatalk im Einsatz haben...
Toyota Landcruiser: It's not a car. It's a way of life!
silofonari
Mitglied
Mitglied
Beiträge: 29
Registriert: 04.01.2013 - 15:15
Wohnort: Baden-Württemberg, Deutschland

Beitragvon silofonari » 29.01.2013 - 21:19

cocacola-light hat geschrieben:Schaut man sich die Bewertungen bei Google Play an, scheinen die meisten damit mehr als zufrieden zu sein: https://play.google.com/store/apps/deta ... vity&hl=de

Mir persönlich ist auch keine (gute) Alternative bekannt, die es für iOS sowie Android gibt.

Zudem ist das (für den Nutzer) ja keine Investition nur für reisebinde, sondern für alle Foren, die er nutzt. Und ich kenne viele Foren, die Tapatalk im Einsatz haben...

Da kann ich cocacola-light beipflichten, auf Alternativen braucht man da nicht warten und Tapatalk ist sicherlich eine ausgereifte App! Eine Integration der App wäre sicherlich ein Mehrwert, erstens, weil das Reisebine-Forum ja geradezu prädestiniert für die mobile Nutzung (=unterwegs, auf Reisen) ist und zweitens, weil man wie mein Vorredner auch schon erwähnte, die App ja für unzählige Foren nutzen kann.
schreihals
Mitglied
Mitglied
Beiträge: 121
Registriert: 27.11.2006 - 10:55
Kontaktdaten:

Beitragvon schreihals » 07.02.2013 - 23:33

zumal seit kurzem die Tablet-Version draußen ist, kann ich auch empfehlen!
Roi
neues Mitglied
neues Mitglied
Beiträge: 4
Registriert: 15.09.2011 - 09:47
Wohnort: Esslingen am Neckar, DE
Kontaktdaten:

Beitragvon Roi » 20.04.2014 - 17:08

Tapatalk gibt es inzwischen auch neben der Pro-Version als kostenlose Version.

Ich für meinen Teil nutze inzwischen fast ausschließlich Tapatalk, da ich Foren meist während Zeiten lese, wo ich auf etwas warte oder eben unterwegs bin.

Glaube, es wurden auch hier viele Leute nutzen.

Viele Grüße
Martin
Dive now, work later!
Jean-Luc
Reisebine-Autor/in
Reisebine-Autor/in
Beiträge: 1754
Registriert: 19.09.2002 - 10:39
Wohnort: Hauptstadt

Beitragvon Jean-Luc » 16.05.2014 - 17:47

Danke für die zahlreichen Tipps und Hinweis. Wir sind jetzt dran !
Grüße
Jean-Luc
Reisefieber
neues Mitglied
neues Mitglied
Beiträge: 7
Registriert: 25.07.2014 - 16:42

Beitragvon Reisefieber » 02.10.2014 - 13:44

Cool!Das freut mich zu lesen.
Carpool Guy
Mitglied
Mitglied
Beiträge: 410
Registriert: 03.07.2011 - 14:25
Kontaktdaten:

Beitragvon Carpool Guy » 03.10.2014 - 03:58

Prinzipiell wuerde es ja ausreichen ein responsive theme fuer phpBB zu installieren damit das forum mit smartphones bediehnbar wird; damit haetten dann alle user was davon ohne dass sie sich erst tapatalk installieren muessten.

https://www.google.com/webhp?#q=phpbb+responsive+theme
Backpacker lifts in Australien :: Roadtrip Rechner - berechne kosten fuer mietwagen, benzin und unterkunft.
Benutzeravatar
Bine
Administrator
Administrator
Beiträge: 4028
Registriert: 13.07.2002 - 00:08
Wohnort: Berlin
Kontaktdaten:

Beitragvon Bine » 16.10.2014 - 17:07

Hallo,

wir haben heute unser Forum auf den neuesten, technischen Stand gebracht.

Nein, es ist jetzt nicht Tapatalk integriert oder installiert, sondern das Forum hat jetzt ein "Responsive" Template, ist also auf Smartphones und Tablets gut zu lesen.

Gruß
Bine
MotoDravel
Mitglied
Mitglied
Beiträge: 31
Registriert: 11.01.2014 - 23:21

Beitragvon MotoDravel » 16.10.2014 - 17:49

Habe es gerade auf meinen Handy getestet.

Sieht nun schön übersichtlich aus und man muss nicht immer hin und her switchen um alles zu lesen.
Danke für die Änderung. :smile:
Benutzeravatar
Yassakka
Moderator/in
Moderator/in
Beiträge: 4157
Registriert: 03.03.2004 - 16:35
Wohnort: München | Alter: 32
Kontaktdaten:

Beitragvon Yassakka » 16.10.2014 - 20:15

Super, endlich kann ich auch auf dem Tablet was lesen. :smile:
Berichte und Blog zu meinen bisher drei Australienreisen: australienberichte.de

Zurück zu „Forum - News, Fragen & Probleme“

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 1 Gast