Protection gegen Spamer im Forum

Forenregeln, Ankündigungen und News zum Forum, Probleme mit der Anmeldung oder dem Posten sowie allgemeine Diskussionen zum Forum und den Mitgliedern.
Benutzeravatar
Bine
Administrator
Administrator
Beiträge: 4028
Registriert: 13.07.2002 - 00:08
Wohnort: Berlin
Kontaktdaten:

Protection gegen Spamer im Forum

Beitragvon Bine » 08.12.2016 - 14:27

Liebe Foris,

ich habe jetzt - endlich - eine so genannte "Extention" für dieses Forum installiert, die uns hoffentlich vor zukünftigen Spamern, die sich neu anmelden und Einträgen von Spamern, die bereits im Forum registriert sind, schützen wird.

Hoffen wir mal, dass das etwas nützt, denn in letzter Zeit haben wir hier ja fast täglich Spamer-Anmeldungen und deren Beitrge wieder aus dem Forum manuell entfernen müssen.

An dieser Stelle einmal ganz herzlichen Dank an Yassaka - ich hoffe sehr, dass du ab heute wesentlich weniger zu tun hast.

Lieben Gruß
Sabine
Carpool Guy
Mitglied
Mitglied
Beiträge: 410
Registriert: 03.07.2011 - 14:25
Kontaktdaten:

Beitragvon Carpool Guy » 09.12.2016 - 03:55

Es waere sicher praktisch, wenn man spammer auch mit einer "Auszeichnung" oder so oeffentlich markieren koennte. Also statt den Sternen fuer posts eben z.b. eine Gurke fuer jedes posting was editiert wurde....
Gewisse user begluecken den offtopic bereich ja alle paar wochen wieder neu mit ihren links ....
Backpacker lifts in Australien :: Roadtrip Rechner - berechne kosten fuer mietwagen, benzin und unterkunft.
Benutzeravatar
Bine
Administrator
Administrator
Beiträge: 4028
Registriert: 13.07.2002 - 00:08
Wohnort: Berlin
Kontaktdaten:

Beitragvon Bine » 09.12.2016 - 09:04

Eine tolle Idee - einfach auf melden klicken und ich suche schon mal ein paar schöne Gurken im Netz, die wir dann als "Rank" einsetzen können.
Benutzeravatar
Bine
Administrator
Administrator
Beiträge: 4028
Registriert: 13.07.2002 - 00:08
Wohnort: Berlin
Kontaktdaten:

Beitragvon Bine » 06.04.2017 - 14:13

Hallo Foris,

ich bitte die heutige und gestrige Attacke mit Tittenbildchen und russischen Spam-Beiträgen zu entschuldigen.
Unser Spam-Protect "cleantalk" hatte tatsächlich selbst eine Attacke und Probleme mit ihren Filtern. Das ist jetzt aber gelöst und es sollte so schnell nicht wieder vorkommen.

Gruß
Sabine
Reisebine: Australien - Neuseeland - Work & Travel Australien - Stopover - Autofahren & Mietcamper
Bürozeiten: Mo - Fr 10.00 - 18:00 Uhr - Tel: 030/889 177 10
Chacco
VIP Member
VIP Member
Beiträge: 5818
Registriert: 21.02.2005 - 13:00
Wohnort: Bangkok / Zürich
Kontaktdaten:

Beitragvon Chacco » 06.04.2017 - 14:17

Naja, zeitgleich mit deinem Post gab es wieder nen Spam Link.
Zuletzt geändert von Chacco am 06.04.2017 - 20:19, insgesamt 1-mal geändert.
Benutzeravatar
Bine
Administrator
Administrator
Beiträge: 4028
Registriert: 13.07.2002 - 00:08
Wohnort: Berlin
Kontaktdaten:

Beitragvon Bine » 06.04.2017 - 14:43

einen was???

Ich habe jetzt alle User, die sich in den letzten 2 Tagen angemeldet haben und nichts gepostet haben, gelöscht.
Eigentlich müssten jetzt alle weg sein.

Cleantalk braucht vielleicht auch noch ein bischen, bis sie ihre Filter (bis morgen, sagen sie) wieder richtig eingestellt haben.
Es hat ja in den letzten Wochen super geklappt. Sie haben uns vor täglich rund 30 Spamern bewahrt und uns hier eine Menge Arbeit erspart. Das hätten wir schon viel früher machen sollen.

Gruß
Sabine
Reisebine: Australien - Neuseeland - Work & Travel Australien - Stopover - Autofahren & Mietcamper
Bürozeiten: Mo - Fr 10.00 - 18:00 Uhr - Tel: 030/889 177 10
Carpool Guy
Mitglied
Mitglied
Beiträge: 410
Registriert: 03.07.2011 - 14:25
Kontaktdaten:

Beitragvon Carpool Guy » 07.04.2017 - 01:10

Ich hatte auch mal eine zeitlang im supportforum der firma mit solchem spam zu kaempfen...

Am besten funktioniert es in foren eigentlich immer, wenn man bei neuen benutzern (z.b. weniger als 10 posts) keine links in beitraegen zulaesst, oder solche postings erstmal in den mod-queue verschiebt und nicht automatisch veroeffentlicht. Vielleicht ist das hier das richtige, wenn man es nur auf eine benutzergruppe "neue user" anwenden kann: https://www.phpbb.com/customise/db/exte ... or_urls_2/ ?
Backpacker lifts in Australien :: Roadtrip Rechner - berechne kosten fuer mietwagen, benzin und unterkunft.
Benutzeravatar
Bine
Administrator
Administrator
Beiträge: 4028
Registriert: 13.07.2002 - 00:08
Wohnort: Berlin
Kontaktdaten:

Beitragvon Bine » 07.04.2017 - 15:33

HalloCarpool,

danke für Deine Vorschläge.
Die Extention habe ich gerade heruntergeladen und installiert. Leider kann man sie nicht auf bestimmte Gruppen anwenden, sondern nur "erlauben" oder "nicht erlauben" klicken.

Zum Vor-Checken von Posts haben wir hier eigentlich keine Zeit, aber ...

... es hat ja mit Cleantak wunderbar geklappt in den letzten Wochen, seit wir die Filter installiert haben. Man sollte den Jungs einfach noch etwas Zeit lassen.

Tausend Dank trotzdem.

Gruß
Sabine
Reisebine: Australien - Neuseeland - Work & Travel Australien - Stopover - Autofahren & Mietcamper
Bürozeiten: Mo - Fr 10.00 - 18:00 Uhr - Tel: 030/889 177 10
Benutzeravatar
Bine
Administrator
Administrator
Beiträge: 4028
Registriert: 13.07.2002 - 00:08
Wohnort: Berlin
Kontaktdaten:

Beitragvon Bine » 10.04.2017 - 17:50

Hallo Leute,

ich bin tatsächlich so blöd wie ich blond bin.
Ich habe vergessen, die CleanTalk-Extention nach dem Installieren der neuen Version zu aktivieren.

Jetzt läuft alles wieder wie vorher.

Gruß
Sabine
Reisebine: Australien - Neuseeland - Work & Travel Australien - Stopover - Autofahren & Mietcamper
Bürozeiten: Mo - Fr 10.00 - 18:00 Uhr - Tel: 030/889 177 10
Benutzeravatar
Yassakka
Moderator/in
Moderator/in
Beiträge: 4157
Registriert: 03.03.2004 - 16:35
Wohnort: München | Alter: 32
Kontaktdaten:

Beitragvon Yassakka » 10.04.2017 - 20:30

Und ich hatte mich schon gewundert...;)
Berichte und Blog zu meinen bisher drei Australienreisen: australienberichte.de

Zurück zu „Forum - News, Fragen & Probleme“

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 1 Gast