Studium exmatrikulieren oder nicht?

Fragen zu Organisationen, Sprachkursen & -schulen, Volunteer Work, Studium und Praktikum sowie den notwendigen Visa

Moderator: Bine

Forumsregeln
Direkte Links zu externen Anbietern (Organisationen, Sprachreise-Vermittlern, Praktikumsvermittlungen etc.) sind nicht erlaubt.
taiwankid
neues Mitglied
neues Mitglied
Beiträge: 6
Registriert: 08.12.2011 - 12:20

Studium exmatrikulieren oder nicht?

Beitragvon taiwankid » 14.12.2011 - 12:20

hallihallo
ich hab mein Studium unterbrochen, und werde Ende Januar für 5 Monate nach DU fliegen. Nach meinem DU-Aufenthalt werde ich ich mich an einer anderen Uni einschreiben und mein Wunschfach studieren.
Eine organisatorische Frage hab ich noch: "Kann ich mich einfach von der Uni exmatrikulieren lassen, weil ich die Semesterbeiträge für das nächste Semester nicht zahle, und dann zum nächsten WS 2012/13 iwo einschreiben??? Brauche ich dann ein Exmatrikulationsschreiben von meiner jetzigen Uni?
fawkes

Beitragvon fawkes » 14.12.2011 - 13:19

du bist nur so lange immatrikuliert, wie du zahlst. man wird dich irgendwann exmatrikulieren. wenn du es schneller wünschst gib deiner uni kurz bescheid, dann bekommst du keine neue zahlungsaufforderung und nur den exmatrikulationsbescheid.
taiwankid
neues Mitglied
neues Mitglied
Beiträge: 6
Registriert: 08.12.2011 - 12:20

Beitragvon taiwankid » 14.12.2011 - 17:53

cool danke für die schnelle antwort :)

meine frage anders formuliert :D
bruache ich den exmatrikulationsbescheid um mich wo anders neu einzuschreiben?
Paddy69
Mitglied
Mitglied
Beiträge: 37
Registriert: 25.09.2006 - 18:10

Beitragvon Paddy69 » 15.12.2011 - 02:03

Hey,
meines Wissens nach ja. Wenn du schon mal an einer Uni eingeschrieben warst, brauchst du von dieser eine Exmatrikulationsbescheinigung, um dich an einer anderen Uni neu einzuschreiben. Einfach ins Studiensekretariat gehen. Die stellen dir dann sowas aus.

Mfg
fawkes

Beitragvon fawkes » 15.12.2011 - 10:59

meines wissens nach nein. die können das sowieso einsehen.
Paddy69
Mitglied
Mitglied
Beiträge: 37
Registriert: 25.09.2006 - 18:10

Beitragvon Paddy69 » 16.12.2011 - 21:23

Mein Studiensekretariat hat mir halt was anderes erzählt. An deiner Stelle würd ich mir den Wisch einfach holen. Is kein großer Aufwand. Dann biste auf der sicheren Seite.
fawkes

Beitragvon fawkes » 16.12.2011 - 21:26

Paddy69 hat geschrieben: An deiner Stelle würd ich mir den Wisch einfach holen. Is kein großer Aufwand. Dann biste auf der sicheren Seite.


jip, dem stimme ich zu =)

Zurück zu „Sprachkurs, Organisationen, Studium & Praktikum“

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 1 Gast