HECS auf Visa subclass 801

Fragen zu Organisationen, Sprachkursen & -schulen, Volunteer Work, Studium und Praktikum sowie den notwendigen Visa

Moderator: Bine

Forumsregeln
Direkte Links zu externen Anbietern (Organisationen, Sprachreise-Vermittlern, Praktikumsvermittlungen etc.) sind nicht erlaubt.
Kimmi90
Mitglied
Mitglied
Beiträge: 38
Registriert: 05.08.2010 - 13:58
Wohnort: Rheinbach
Kontaktdaten:

HECS auf Visa subclass 801

Beitragvon Kimmi90 » 08.11.2012 - 10:24

Guten Morgen,

ich hab mich im Internet dumm und dämlich gesucht und nichts gefunden...

Ist man auf einem partner permanent visa (subclass 801) berechtigt einen HECS loan zu kriegen.
AUf der Immi-seite steht zwar, dass ich studieren kann, aber nicht, dass ich HECS kriegen könnte. Andererseits steht dort aber auch nicht, dass ich nicht berechtigt bin, was bei anderen Visas z.b. dem partner temporary visa (820) ausdrücklich gesagt wird.

Ich weiß, dass ich in den ersten zwei Jahren dann zahlen müsste, aber wäre ja nice, wenn ich dann aufm 801 einen HECS loan aufnehmen könnte :)

Vielleicht weiß ja irgendwer hier etwas dazu?

Liebe Grüße, Kim
lara1
Mitglied
Mitglied
Beiträge: 230
Registriert: 25.06.2009 - 11:50
Wohnort: Australien

Beitragvon lara1 » 08.11.2012 - 16:37

Hier die Info:

Am I eligible for a HECS-HELP loan?

To be eligible for a HECS-HELP loan, you must:
■be studying in a Commonwealth supported place;
■be an Australian citizen or permanent humanitarian visa holder;
■enrol with a provider in each unit, by the census date;
■read the Information for Commonwealth supported students and HECS-HELP booklet; and
■submit a valid Request for Commonwealth support and HECS-HELP form by the census date (or earlier administrative date) to your provider.


Hier der Link mit der Info:

http://studyassist.gov.au/sites/studyas ... mIEligible

Wuerde also nicht auf dich zutreffen. Weisst du ob du als national student studieren kannst?
OzTravelGuy
Mitglied
Mitglied
Beiträge: 957
Registriert: 03.03.2010 - 12:35
Wohnort: Australia

Beitragvon OzTravelGuy » 08.11.2012 - 18:48

Kimmi90 hat geschrieben:Ist man auf einem partner permanent visa (subclass 801) berechtigt einen HECS loan zu kriegen.

Nein. Dazu musst Du erstmal Citizen werden.
HECS ist uebrigens einer der Top Gruende fuer eine Beibehaltungsgenehmigung fuer doppelte Staatsbuergerschaft.
Kimmi90
Mitglied
Mitglied
Beiträge: 38
Registriert: 05.08.2010 - 13:58
Wohnort: Rheinbach
Kontaktdaten:

Beitragvon Kimmi90 » 11.11.2012 - 11:02

Dankeschön ihr zwei. Also endlich Klarheit...
Na gut... Dann werd ich wohl oder übel zahlen müssen... :roll: WIll auch nicht noch wer weiß wie viele Jahre warten...

Das mit dem national student weiß ich nicht... wo find ich das denn raus?

Liebe Grüße,
Kim
Kimmi90
Mitglied
Mitglied
Beiträge: 38
Registriert: 05.08.2010 - 13:58
Wohnort: Rheinbach
Kontaktdaten:

Beitragvon Kimmi90 » 11.11.2012 - 11:02

Dankeschön ihr zwei. Also endlich Klarheit...
Na gut... Dann werd ich wohl oder übel zahlen müssen... :roll: WIll auch nicht noch wer weiß wie viele Jahre warten...

Das mit dem national student weiß ich nicht... wo find ich das denn raus?

Liebe Grüße,
Kim
lara1
Mitglied
Mitglied
Beiträge: 230
Registriert: 25.06.2009 - 11:50
Wohnort: Australien

Beitragvon lara1 » 11.11.2012 - 18:12

Ich fuerchte fast, dass du auch kein domestic student sondern international student sein wirst, bin mir da aber nicht ganz sicher. Domestic ist man meistens nur wenn man citizen oder permanenet resident ist, aber das 801 scheint ja permanent zu sein. Ich wuerde da mal das international students office deiner Wunschuni anrufen und nachfragen. Info gibt es sonst auch auf der jeweiligen Uniwebsite zu finden.
Hier z.B.:

http://www.uq.edu.au/study/index.html?page=21438
http://info.anu.edu.au/studyat/Student_ ... c_Students

Weisst du schon wie lange du auf ein permanent residency visa warten musst? Falls es nicht so lange ist wuerde ich auch mal wegen einem Tafe Kurs oder Diploma in irgendetwas nachschauen. Meistens kriegt man dafuer 1 Jahr Uni angerechnet und eventuell ist das guenstiger.

Zurück zu „Sprachkurs, Organisationen, Studium & Praktikum“

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 1 Gast