bin jetzt seit gut 4wochen zu hause und möchte nur mal kurz meinen erfahrung über die hmerkur ablassen, damit ihr net den gleichen fehler begeht.
ich hatte mich vor knapp 1jahr für die hanse entschieden und der antrag war relativ problemlos.guten gewissen bin ich mit dieser vermeindlichen topversicherung nach australien...
immerhin wirds von reisebine empfohlen und auch testsieger bei stiftung warentest... möchte noch betonen, dass ich selber in der versicherungsbranche gearbeitet habe und mich somit bei diesem "heimspiel" gut informiert hatte...
das problem aber ist der absolut schlechte, unseriöse und unprofesionelle kundenservice...
ich glaube die leistungen sind sicherlich gut, allerdings hatte ich mittlerweile schon 15telefonate die man normalerweise auf ungelogen 2-3 hätte reduzieren können.
das prob: es gibt eine hotline, wo man immer warten muss... dann hat man jedes mal einen neuen mitarbeiter, was ja net weiter schlimm ist, allerdings verstärkt sich jedes mal der eindruck, dass jeder einem was anderes erzählt...
wollte eine bescheinigung für meine deutsche krankenkasse, dass ich im ausland versichert war, damit ich für die einschreibung der uni einen versicherungsnachweis habe für deutschland...
hab schon beim ersten mal betont, dass diese auslandsbescheinigung eilt und wichtig ist... da die fristem für die einschreibungen laufen und ich sonst schlimmstenfalls 1jahr warten muss... insgesamt hat es 10tage gedauert! weil entweder das falsche datum eingetragen wurde... ich keine bescheinigung sondern eine kündigungsbestätigung bekommen habe, oder mal wieder das falsche abreise- oder einreisedatum...
stellt man anfragen per e-mail werden die zwar innerhalb eines tages beantwortet von 4 fragen werden allerdings nur 2 beantwortet und der rest wird einfach net mehr angesprochen.
jedes mal anrufen... frust ablassen dann heißt es "ach das tut uns sehr leid... ich kann sie gut verstehen..." und ne stunde später haste ne neue mail und schon wieder was falsch...
hatte eine arztbehandlung in australien und die kosten werden nach der prüfung in frühestens 3wochen überwiesen... habe heute angerufen und mich informiert warum es solange dauert... antwort " es muss geprüft werden, ob alle unterlagen vollständig sind..." hört sich plausibel an, allerindgs ist die rechnung nur 1blatt?! was wir denn da 3wochen geprüft

was normal funktioniert hat, ist allerdings die rückerstattung des zuviel gezahlte betrages, da ich früher aus dem ausland zurück war.
mein fazit:
-die hmerkur hat ganz klar gute versicherungsleistungen, allerdings gibt es auch andere gute anbieter ( siehe rbine-tabelle)
-der ganze stress durch nachtelefonieren und jedes mal neu erklären, da anscheinend der eine net weiß was der andere kollege sagt, ist nur zeitaufwendig und nervig. jeder mensch macht mal fehler und ich bin echt net so nen scheiss klugescheisser der anderen leuten erklärt, wie sie ihren job machen sollen... aber glaubt es mir!
--> ich würde mich net mehr für die hmerkur entscheiden und habe auch heute schon wieder 1mal angerufen, weil eine sache immernoch net geklärt ist.