4 Wochen Australien Start Sydney, Ende Perth

Fragen zur Routenplanung durch das Land für "Kurzreisen" oder mehrere Monate (ohne Arbeitssuche) sowie Reisen mit Kindern.

Moderator: Nici

Saphena magna
neues Mitglied
neues Mitglied

4 Wochen Australien Start Sydney, Ende Perth

Beitragvon Saphena magna » 06.10.2016 - 11:46

Hallo,

wir reisen zu Zweit das erste mal in Australien. Nach einem Stopover in Hongkong gehts also nach Sydney. Abflug 4 Wochen Später in Perth (dort besuchen wir noch `ne Freundin die dort in der Nähe lebt).

Nun stellen sich mehrere Fragen zu Reiseroute: (Februar/März 17)

1.) Das ursprüngliche Vorhaben war von Sydney nach Adelaide über Melbourne und dann über die Nullarbor nach Perth. Haben wir mittlerweile verworfen, da zu wenig Zeit & ich keine Lust hab 6 Tage durch das "Nichts" zu fahren, wenn wir nur 4 Wochen haben... wäre was anderes wenn ich 3 Monate hätte. Wie auch immer: Wir wollten eigentlich auch noch Uluru sehen.

2.) Nun überlegen wir folgendes: Sydney (paar Tage dort bleiben), dann Flug nach Uluru. Flug zurück und von dort aus nach Melbourne. Dann von Melbourne aus Flug nach Perth. ODER: Sydney - fahrt nach Adelaide über Melbourne, dann Flug von Adelaide nach Alice Springs. Von da aus zum Uluru und dann Flug nach Perth?

Kann jemand was dazu sagen?

Danke im Voraus, liebe Grüße!
ExilBayer
Mitglied
Mitglied

Beitragvon ExilBayer » 06.10.2016 - 22:30

Saphena magna hat geschrieben:2.) Nun überlegen wir folgendes: Sydney (paar Tage dort bleiben), dann Flug nach Uluru. Flug zurück und von dort aus nach Melbourne. Dann von Melbourne aus Flug nach Perth. ODER: Sydney - fahrt nach Adelaide über Melbourne, dann Flug von Adelaide nach Alice Springs.

Wollt ihr in jeder Stadt eine Woche bleiben, oder habt ihr auch dazwischen irgendetwas geplant?
Geht es euch darum von A nach B zu kommen, oder um die Strecke dazwischen?
Bus oder (teures) gemietetes Auto?
Soll es billig sein oder spielt Geld keine Rolle?

Ich frage weil es zum Beispiel von Sydney nach Melbourne am schnellsten und am billigsten ist zu fliegen.

Saphena magna hat geschrieben:Von da aus zum Uluru und dann Flug nach Perth?

Schau dir da erst einmal die Flugoptionen an.
Von Ayers Rock ist das vermutlich ein Flug mit Umsteigen in Sydney.
Saphena magna
neues Mitglied
neues Mitglied

Beitragvon Saphena magna » 07.10.2016 - 15:54

Vielen Dank für Deine Antwort.

Wir wollen auf keinen Fall nur die Städte sehen. Wenige Tage dort reichen aus. Sydney 2 Tage und dann weiter... So zB. Reisen wollen wir (die Strecken die wir nicht fliegen) mit dem Camper. Soll ja schon auch ein bisschen Road Trip sein :-)

Ich möchte in jedem Fall die Strecke Melbourne - Adelaide fahren. Ob sich Sydney - Melbourne zum fahren lohnt weiß ich nicht. Zum Uluru ist fahren wahrscheinlich auch ne blöde Idee bei dem begrenzten Zeitspektrum. Wir wollen ja noch nach Perth und dort dann entweder ein Stück in Richtung Norden oder Süden fahren um National Parks/Natur zu erleben.
ExilBayer
Mitglied
Mitglied

Beitragvon ExilBayer » 07.10.2016 - 22:57

Saphena magna hat geschrieben:Wir wollen auf keinen Fall nur die Städte sehen. Wenige Tage dort reichen aus. Sydney 2 Tage und dann weiter... So zB. Reisen wollen wir (die Strecken die wir nicht fliegen) mit dem Camper. Soll ja schon auch ein bisschen Road Trip sein :-)

Ich möchte in jedem Fall die Strecke Melbourne - Adelaide fahren. Ob sich Sydney - Melbourne zum fahren lohnt weiß ich nicht. Zum Uluru ist fahren wahrscheinlich auch ne blöde Idee bei dem begrenzten Zeitspektrum. Wir wollen ja noch nach Perth und dort dann entweder ein Stück in Richtung Norden oder Süden fahren um National Parks/Natur zu erleben.

Dann solltet ihr am Anfang Sydney -> Ayers Rock -> Sydney oder Sydney -> Ayers Rock -> Melbourne fliegen.
Von Ayers Rock gibt es keine schnellen oder billigen Flugverbindungen nach Perth, und Alice Springs ist 500 km vom Uluru entfernt.

Ob sich die 900 km von Sydney nach Melbourne lohnen hängt auch davon ab ob ihr Zeit und Lust auf Canberra oder die Nationalparks auf dem Weg habt.
Saphena magna
neues Mitglied
neues Mitglied

Beitragvon Saphena magna » 10.10.2016 - 11:00

Gut, dann stellen sich am Ende noch 2 Fragen, die die Routenplanung entscheidend beeinflussen:

1.) Sydney-Melbourne ==> Fliegen oder Fahren

2.) In Perth ==> Fahrt/Ausflüge eher Richtung Norden oder Süden

National Parks wollen wir auf jeden Fall besuchen. Mich reizt der NP nördlich von Perth, Name gerade entfallen, mit den Pinnacles - war es Nambung NP? Ist der zu empfehlen? Ansonsten haben wir uns hierzu noch keine Gedanken gemacht...
Kann jemand noch seine Erfahrungen schildern? Ein bisschen "erzählen" oder seine Meinung erläutern warum zB Punkt 1.) Fahren/Fliegen. Was wir vielleicht noch nicht beachtet haben... Weitere Tips und Anregungen? Bin für alles dankbar.

Zurück zu „Routenplanung für reine Urlaubsreisen & Kurzreisen“