Reisepass Gültigkeit

Fragen zu allem rund um die Vorbereitung in Deutschland wie Zeitplanung, Visabeschaffung, Einreisebestimmungen, usw.
siddharta
neues Mitglied
neues Mitglied
Beiträge: 3
Registriert: 04.05.2017 - 10:18

Reisepass Gültigkeit

Beitragvon siddharta » 04.05.2017 - 10:28

Iiiiiich werde Anfang Juli nach Australien fliegen. Mein Reisepass ist bis Weihnachten diesen Jahres gültig. Soweit wie ich es jetzt verstanden habe, kann ich damit für den geplanten Aufenthalt bis November in Australien einreisen und mein Visum mit diesem Pass beantragen. Wenn ich jetzt, wie es wahrscheinlich der Fall ist in Dubai oder Abu Dhabi oder Hamad umsteige, kann ich mit diesem Reisepass ja nicht den Transitbereich im Flughafen verlassen da ich keine 6 Monate Gültigkeit mehr habe, aber umsteigen kann ich dennoch dort richtig ?

Zweite kleine Frage, kann ich mit meinem aktuellen Reisepass mein Visum beantragen, dann mit diesem Reisepass fliegen aber eventuell noch einen neuen mitnehmen oder einen vorläufigen um dort den Flughafen zu verlassen? Ich frage deshalb so komisch, weil ich das Visum möglichst bald beantragen muss und nicht darauf bauen kann dass der neue Reisepass bis dahin fertig ist.

Ich hoffe auf eine hilfreiche Antwort und vielen Dank im vorraus.
Carpool Guy
Mitglied
Mitglied
Beiträge: 410
Registriert: 03.07.2011 - 14:25
Kontaktdaten:

Beitragvon Carpool Guy » 04.05.2017 - 12:14

Also soviel ich weiss verlangen einige laender, dass dein reisepass bei der einreise noch mindestens 6 monate lang gueltig ist.
Fuer die rueckreise brauchst du natuerlich auch einen gueltigen pass, und mit abgelaufenem pass wirst du nicht ins flugzeug gelassen. Du koenntest zwar bei der deutschen botschaft in australien einen pass beantragen, aber du musst einen wohnsitz in australien angeben, die sache ist teuer und dauert relativ lange.
Kein witz: du musst dafuer bei der botschaft ein formular ausfuellen, jemand tippt dein formular dann in den computer ein, druckt es wieder auf ein anderes dormular aus und schickt es in einem umschlag per post nach deutschland, wo der pass gedruckt wird.
Wenn die beamten nur irgend eine moeglichkeit haetten, informationen und bilder schneller als per post zu verschicken - vielleicht mit so einer art telegraph ...

Ich wuerde unbedingt in deutschland einen neuen pass beantragen und darauf warten dass du ihn in der hand hast, bevor du dein WHV beantragst. Aus erfahrung kann ich dir sagen dass ein neuer reisepass auch schonmal 2 monate(!) dauert, selbst wann man beim amt die schnelle und teure expressoption waehlt...
Backpacker lifts in Australien :: Roadtrip Rechner - berechne kosten fuer mietwagen, benzin und unterkunft.
siddharta
neues Mitglied
neues Mitglied
Beiträge: 3
Registriert: 04.05.2017 - 10:18

Beitragvon siddharta » 04.05.2017 - 14:19

Ja ueber Behoerden kann man seit jeher viel jammern, dennoch..
Es geht mir eigentlich nur um den Plan, dass mein aktueller Pass gültig bei Einreise und Ausreise nach Australien ist, es werden ja keine Monate an Gültigkeit verlangt.
Nur da die Reise ja ein bisschen länger dauert und man mit Umständen mal 10h Aufenthalt irgendwo hat, dachte ich es wäre ja nett den Flughafen mal zu verlassen, bspw. in Dubai, da brauch ich aber 6 Monate Gültigkeit was ich nur mit einem neuen Pass hätte. Kann ich denn meinen alten Pass fürs Visum nach Australien haben und wenn es zeitlich klappt meinen neuen mitnehmen um in bspw. Dubai den Flughafen zu verlassen?

Ich meine, funktioniert das logisch?

Vielen Dank für die Antwort in jedem Falle bisher :)
Chacco
VIP Member
VIP Member
Beiträge: 5818
Registriert: 21.02.2005 - 13:00
Wohnort: Bangkok / Zürich
Kontaktdaten:

Beitragvon Chacco » 04.05.2017 - 17:11

Umsteigen kannst du in jedem Land, Einreisen sehr wahrscheinlich nicht.
Im Zweifel vorher nen neuen Pass beantragen, eigentlich sollte das nicht zu lange dauern. Meine letzten Erfahrungen waren Botschaft Bangkok, irgendwas zwischen 1 und 2 Wochen mit Express. Sollte von Deutschland aus schneller gehen.
siddharta
neues Mitglied
neues Mitglied
Beiträge: 3
Registriert: 04.05.2017 - 10:18

Beitragvon siddharta » 04.05.2017 - 19:56

Danke!
Bin aber auch in weniger als 4 Wochen wieder in Deutschland sodass es sich bei der Botschaft hier nicht lohnt und dann auch nur einen Monat in Deutschland aber das wird schon klappen!
Benutzeravatar
Yassakka
Moderator/in
Moderator/in
Beiträge: 4157
Registriert: 03.03.2004 - 16:35
Wohnort: München | Alter: 32
Kontaktdaten:

Beitragvon Yassakka » 05.05.2017 - 15:33

Ein Expresspass in Deutschland beantragt dauert ca. 4-5 Werktage. Zu entsprechendem Preis...
Aber immerhin.
Berichte und Blog zu meinen bisher drei Australienreisen: australienberichte.de
tim111
neues Mitglied
neues Mitglied
Beiträge: 1
Registriert: 07.09.2017 - 22:07

Beitragvon tim111 » 27.09.2017 - 17:45

Reisepass weniger als 6 Monate kann weder verreisen noch Visum beantragen.

Zurück zu „Reise-Vorbereitungen“

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 0 Gäste