Steuerbescheid mit Rückzahlung

Alle Fragen zu Jobs, Jobsuche, Arbeitsmarkt, Arbeitsbedingungen, Bewerbungen, Steuern etc.

Moderator: Yassakka

Antworten
Travel123
neues Mitglied
Beiträge: 2
Registriert: 19.05.2020 - 12:53

Steuerbescheid mit Rückzahlung

Beitrag von Travel123 » 19.05.2020 - 13:16

Hallo zusammen,

folgendes Problem: Ich habe von 08/2011 - 07/2012 ein Working holiday in Australien mit diversen Jobs gemacht. Zum Ende habe ich eine Steuererklärung gemacht, wo raus kam, dass ich einen Betrag zu begleichen habe, anstatt dass ich Geld zurück bekomme. In meinen naiven jungen Jahren damals habe ich mich nicht weiter mit der geforderten Zahlung befasst (Ich weiß, blöd...). Nun habe ich mich nochmals mit dem Thema befasst und möchte meine ausstehenden Schulden begleichen. Mir ist dabei aufgefallen, dass ich damals vom ATO als "non-Resident" eingestuft wurde und einige Arbeitgeber mich als "Resident" behandelt hatten und ich somit weniger Steuerabgaben hatte, daher auch der Rückzahlungsbetrag vom ATO. Ich bin jedoch der Meinung, dass ich als "Resident" hätte gelten sollen, da ich ja länger als 6 Monate im Land war. Meine Fragen:

- Gibt es eine Möglichkeit den Status nachträglich von "non-Resident" in "Resident" zu ändern?
- verjährt die Forderung vom ATO irgendwann?
- Kann ich aktuell mit den ausstehenden Forderungen bedenkenlos nach Australien einreisen?
- Wie gehe ich am besten vor? Habe ein wenig bedenken, dass die Rückzahlungssumme über die letzten Jahre durch Zinsen in die Höhe geschossen ist...

Für jeglichen hilfreichen Rat bin ich euch sehr dankbar!

Gruß
Benutzeravatar
Bine
Administrator
Beiträge: 4100
Registriert: 13.07.2002 - 00:08
Wohnort: Berlin
Kontaktdaten:

Re: Steuerbescheid mit Rückzahlung

Beitrag von Bine » 25.05.2020 - 11:38

Hallo,

meines Wissens nach verjähren Steuerschulden nicht bzw. nie.

Es reicht nicht, 6 Monate im Land gewesen zu sein. Du musst 6 Monate an einem Ort gelebt haben (man kann trotzdem bei verschiedenen Arbeitgebern gearbeitet haben), um als "Resident for tax purposes", also als "Resident in Steuerangelegenheiten" zu gelten. Herumreisen und mal hier mal dort zu arbeiten gilt nicht.

Gruß
Sabine
Reisebine: Australien - Neuseeland - Work & Travel Australien - Stopover - Autofahren & Mietcamper
Bürozeiten: Mo - Fr 10.00 - 18:00 Uhr - Tel: 030/889 177 10
Travel123
neues Mitglied
Beiträge: 2
Registriert: 19.05.2020 - 12:53

Re: Steuerbescheid mit Rückzahlung

Beitrag von Travel123 » 25.05.2020 - 21:21

Hallo Bine,

vielen Dank für deine Antwort. Dann werde ich wohl in den sauren Apfel beißen müssen. :sad:

Gruß
Antworten

Zurück zu „Jobs, Arbeiten & Steuern“