Kündigungsfrist

Alle Fragen zu Jobs, Jobsuche, Arbeitsmarkt, Arbeitsbedingungen, Bewerbungen, Steuern etc.

Moderator: Yassakka

Antworten
warwolf
Mitglied
Beiträge: 33
Registriert: 10.11.2014 - 22:13

Kündigungsfrist

Beitrag von warwolf » 11.11.2014 - 14:31

Hi ich hab in meinem ersten Jahr in Australien oft kurzfristig zum nächsten Tag gekündigt wenn ich weiter reisen wollte oder sich eine bessere Arbeitsmöglichkeit angeboten hat.

War es bei euch anders bzw habt ihr bei einem Arbeitgeber eine kündigungsfrist gehabt?
Wastl
VIP Member
Beiträge: 845
Registriert: 09.02.2011 - 16:56
Wohnort: Berlin

Re: Kündigungsfrist

Beitrag von Wastl » 11.11.2014 - 16:19

Ich habe mir immer etwas Einfallen lassen warum ich kündigen muss (Notfall, Besuch etc.). War da immer etwas unentspannt, was das kündigen angeht. Ich habe aber dennoch dem AG mindestens 1-2 Wochen Vorlauf gegeben. So von einen auf den anderen Tag gekündigt habe ich nie.
Eine gesetzliche Kündigungsfrist hat man nicht wirklich, weil die meisten Backpacker gar keine richtigen Arbeitsverträge unterschreiben. Aber genau deswegen sind auch viele AG skeptisch gegenüber Backpackern, weil sie ohne Konsequenzen von heute auf Morgen die Arbeit niederlegen können.
2015 - ???? Neuseeland und Kanada
2011 - 2014 Australien, Ozeanien und Südostasien

http://backpackerinside.blogspot.com/
warwolf
Mitglied
Beiträge: 33
Registriert: 10.11.2014 - 22:13

Re: Kündigungsfrist

Beitrag von warwolf » 11.11.2014 - 16:26

ja das stimmt aber wenn ich mich bei 2 arbeitgebern bewerbe und arbeitgeber 1 gleich zusagt, arbeitgeber 2 jedoch erst nach 2 wohen dann nehme ich den der bessere konditionen bietet. die nutzen uns als einweg arbeitskräfte von demher ist das schuldgefühl nicht so groß
Wastl
VIP Member
Beiträge: 845
Registriert: 09.02.2011 - 16:56
Wohnort: Berlin

Re: Kündigungsfrist

Beitrag von Wastl » 12.11.2014 - 11:45

Naja teilweise stimme ich dir da zu. Nicht alle AG sehen Backpacker als Einwegarbeitskräfte.
Ich habe ehrlich gesagt auch keinen AG getroffen, der 2 Wochen auf deine Entscheidung wartet, nachdem er dir eine Zusage gegeben hat.
2015 - ???? Neuseeland und Kanada
2011 - 2014 Australien, Ozeanien und Südostasien

http://backpackerinside.blogspot.com/
warwolf
Mitglied
Beiträge: 33
Registriert: 10.11.2014 - 22:13

Re: Kündigungsfrist

Beitrag von warwolf » 12.11.2014 - 11:47

Ichmeine auch wenn Arbeitgeber 2 erst nach 2 Wochen zusagt
Antworten

Zurück zu „Jobs, Arbeiten & Steuern“