Führerschein verloren

Fragen & Tipps zu Land & Leuten, Unterkünften, Orten usw.

Moderator: Bine

Antworten
riaa
neues Mitglied
Beiträge: 4
Registriert: 10.09.2017 - 14:10

Führerschein verloren

Beitrag von riaa » 07.08.2018 - 07:08

Habe meinen nationalen Führerschein verloren, den internationalen habe ich noch.

Was soll ich jetzt tun? Ich bin bisher ohne nationalen Führerschein weiter gefahren, aber das kann ich ja nicht die ganze zeit machen

Bin auch noch bis Ende Dezember hier..
oliaust
Mitglied
Beiträge: 77
Registriert: 08.04.2018 - 10:59
Wohnort: Sydney

Re: Führerschein verloren

Beitrag von oliaust » 07.08.2018 - 11:13

Hallo Riaa,

Der internationale Führerschein ist so etwas wie eine Übersetzung deines nationalen Führerscheins. Wenn du den nationalen Führerschein verloren hast, dann ist der internationale Führerschein auch futsch. Es kann sein, dass das keiner merkt, aber was du machst ist nichts anderes als ohne Führerschein zu fahren. Wenn du einen Unfall baust, bist du dann ohne Versicherung.
Benutzeravatar
Bine
Administrator
Beiträge: 4076
Registriert: 13.07.2002 - 00:08
Wohnort: Berlin
Kontaktdaten:

Re: Führerschein verloren

Beitrag von Bine » 07.08.2018 - 13:52

Hallo Riaa,

ich habe ein bischen für dich gegoogled, aber ich glaube, weder die Deutsche Botschaft noch die Konsulare in Australien sind zuständig für die Wiederbeschaffung eines deutschen Führerscheins - da geht es eher um Reisepässe etc.

Wenn Du länger in Australien bleibst - also ich meine noch einige Monate - dann würde ich mich per Mail an dein Bürgeramt wenden und fragen, ob Du einen neuen Führerscheinn zugeschickt bekommen kannst. Aber Achtung, WENN es möglich ist, dann wird das teuer. Du wirst ihn vermutlich über eines der Konsulare abholen müssen, um dich dort auszuweisen.

Bist du nur noch ein paar Wochen in Australien - laß das Autofahren sein oder gehe mal in ein Polizeipräsidium und frage nach, was du machen kannst. Du wirst ja nicht die erste Ausländerin sein, die in Australien ihren Führerschein verloren hat.

Gruß
Sabine
Reisebine: Australien - Neuseeland - Work & Travel Australien - Stopover - Autofahren & Mietcamper
Bürozeiten: Mo - Fr 10.00 - 18:00 Uhr - Tel: 030/889 177 10
Carpool Guy
Mitglied
Beiträge: 440
Registriert: 03.07.2011 - 14:25
Kontaktdaten:

Re: Führerschein verloren

Beitrag von Carpool Guy » 07.08.2018 - 23:16

riaa hat geschrieben:
07.08.2018 - 07:08
Habe meinen nationalen Führerschein verloren, den internationalen habe ich noch.
Was soll ich jetzt tun?
Hast du ein auto?

Ja:

- versuche im hostel ein paar andere backpacker finden die dich umherfahren (und dann eben mitfahren, wenn sie auch mal wohin wollen um was zu sehen, oder einkaeufe erledigen muessen usw.)
- je nachdem wie dringend es ist, wie gut dein englisch ist, wieviel geld du ausgeben willst und wie lange du noch in der selben stadt bleiben willst koenntest du ja einen australischen fuehrerschein machen. So anspruchsvoll sind die tests nicht, und die lappen werden gefuehlt an jeden ausgehaendigt der noch einen puls hat und die fahrstunden bezahlen kann.
- nutze eine dieser sympatischen carpool seiten fuer backpacker
- im fahrzeughandbuch nachschauen was dein auto genau braucht. Meins faehrt mit benzin, nicht mit fuehrerschein! :wink:


Nein:

- bus und bahn nutzen, klappt zumindest an der ostkueste und in grossen staedten
- in den aushaengen im hostel schauen ob dich jemand mitnehmen kann
- nutze eine dieser sympatischen carpool seiten fuer backpacker

Deutschen dokumente von einem amt ins ausland zuschicken zu lassen ist erfahrungsgemaess relativ teuer und koennte auch ziehmlich lange dauern; selbst wenn man die "express versand" option gegen aufpreis waehlt.
Ich hatte ein aehnliches problem mit einem pass, der wurde dann auch relativ schnell in deutschland gedruckt und verschickt, allerdings lag er dann erstmal ein paar wochen in der botschaft bevor er ins naechste konsulat verschickt wurde und ich ihn abholen konnte. Habe ich nur gemerkt weil ich die datumsangaben in pass und poststempel der umschlaege verglichen hatte.
Backpacker lifts in Australien :: Roadtrip Rechner - berechne kosten fuer mietwagen, benzin und unterkunft.
Antworten

Zurück zu „Land & Leute - Australien“