Buschbrände in Australien

Fragen & Tipps zu Land & Leuten, Unterkünften, Orten usw.

Moderator: Bine

Antworten
-elisa-
neues Mitglied
neues Mitglied
Beiträge: 8
Registriert: 24.11.2015 - 13:41

Buschbrände in Australien

Beitrag von -elisa- » 07.01.2016 - 21:03

Hallo an Alle, ich bin unsicher, ob es das richtige Forum für dieses Thema ist, wenn nicht, bitte ich um kurze Info. Danke!

Momentan machen mir die ganzen "Kurzinformationen" über Buschbrände Sorgen. Anfangs dachte ich noch (recht entspannt), dass das ja alles außerhalb der Städte ist und vor Ort Warnungen ausgesprochen werden. Mittlerweile wird mir immer bewusster, dass die Berichterstattung in Deutschland nur sehr spärlich ist und ich habe angefangen auf Australischen Seiten zu lesen um mehr herauszufinden.

Kann irgendjemand etwas dazu sagen? An der Great Ocean Road soll es ja bereits gebrannt haben, aber wie finde ich heraus, welche Areale genau betroffen sind und ggf. gar nicht mehr begehbar wären? Heute Abend haben sie im Fernsehen von Bränden bei/in Perth gesprochen (die noch die kommenden Wochen anhalten sollen) und ich bin unsicher, welches Ausmaß das nun hat und wie ich am besten darauf reagieren soll.

Viele Grüße,
Elisa

P.S.: für mich geht es nächstes Wochenende nach Perth und anschließend nach Sydney.
Ab März (da sollten ja akute Brände eher die Seltenheit sein? - allerdings können die Folgeschäden die Reise ja ebenfalls beeinträchtigen) geht es dann weiter nach Melbourne, Alice Springs und Adelaide.
Dennis007
neues Mitglied
neues Mitglied
Beiträge: 3
Registriert: 13.11.2015 - 16:33

Re: Buschbrände in Australien

Beitrag von Dennis007 » 08.01.2016 - 12:31

Im Fernsehen habe ich kürzlich auch was zu den Buschbränden gesehen, muss schlimm sein dieses Jahr. Vielleicht kann ja jemand von vor Ort näheres berichten, würde mich auch interessieren.
SebastianS
neues Mitglied
neues Mitglied
Beiträge: 9
Registriert: 10.08.2014 - 07:18

Re: Buschbrände in Australien

Beitrag von SebastianS » 29.02.2016 - 14:20

Ist zwar schon etwas her aber hier mal eine Seite auf der Ihr aktuelle Informationen zu dem Thema findet. Vielleicht interessiert es ja auch noch andere ;)
http://myfirewatch.landgate.wa.gov.au
Romana
Mitglied
Mitglied
Beiträge: 397
Registriert: 23.11.2011 - 11:47
Wohnort: Südaustralien, genau zwischen Adelaide City und Kangaroo Island

Re: Buschbrände in Australien

Beitrag von Romana » 02.03.2016 - 00:11

Hier ein Link für ganz Australien: http://www.weatherzone.com.au/

Wenn man da auf "Current Warnings" klickt, sieht man, wo es überall brennt oder wo gerade Stürme wüten oder die Straßen überflutet sind. Man sollte sich auch informieren, ob da, wo man sich gerade aufhält, gerade ein "Total Fire Ban" gilt - dann darf man kein Lagerfeuer machen. Buschbrände gehören quasi zum australischen Sommeralltag und man sollte sich als Reisender möglichst von ihnen fernhalten. Informiert euch also immer vorab, ob auf eurer nächsten Fahrtstrecke etwas los ist.
Ich habe 17 Jahre in Australien gelebt und gebe euch gern Ratschläge, wie ihr eure Zeit dort gut überleben könnt. :grins:
equinox
Mitglied
Mitglied
Beiträge: 33
Registriert: 19.12.2015 - 01:44

Re: Buschbrände in Australien

Beitrag von equinox » 03.03.2016 - 23:39

http://www.spiegel.de/panorama/gesellsc ... 63796.html

Wie verheerend die bushfires für Mensch & Tier sein können, zeigt der verlinkte Spiegel-Artikel.
In den deutschen News wurde diese Tragödie nur als "Randnotiz" erwähnt, doch sie zeigt exemplarisch, wie gefährlich diese Brände sind, .... wie sehr sie von nicht-australischen bzw. europäischen 'backpackern' unterschätzt werden können... und wie richtig und wichtig es ist, die Buschbrand-Warnungen der australischen Regierungen ernst zu nehmen.
Lieben, Leben, Lachen... veni vidi vici!
Simone89
neues Mitglied
neues Mitglied
Beiträge: 4
Registriert: 05.03.2016 - 10:10

Re: Buschbrände in Australien

Beitrag von Simone89 » 07.03.2016 - 07:28

Hi, also ich bin gerade mit einer Freundin von Sydney nach Melbourne gefahren mit dem Auto und wir haben nichts mitbekommen von Bränden. Und meine Schwester kam gerade aus Perth und hatte auch nichts zu berichten. Ich denke das man sich an jedem infopoint und im Internet darüber informieren kann ob und wo gerade Buschbrände sind.
cyberfly2018
Mitglied
Mitglied
Beiträge: 11
Registriert: 05.02.2018 - 05:46

Re: Buschbrände in Australien

Beitrag von cyberfly2018 » 03.03.2018 - 09:32

Branderstattung ist ausgezeichnet. Du kannst dich durch das intrnet, besser noch mit der Emergency App immer am laufenden halten. Einfach deinen Stamdpunkt eingeben und alle Warnungen und wie dazu zu reagieren wird dir zugeschickt. Gilt auch für Unwetter und solche Sachen.
Antworten

Zurück zu „Land & Leute - Australien“