Einfuhr Tabakwaren nach Australien

Fragen zu allem rund um die Vorbereitung in Deutschland wie Zeitplanung, Visabeschaffung, Einreisebestimmungen, usw.
Antworten
Lenalena
neues Mitglied
Beiträge: 2
Registriert: 30.09.2018 - 22:17

Einfuhr Tabakwaren nach Australien

Beitrag von Lenalena » 30.09.2018 - 22:27

Hey Leute,
Mein Freund und ich Reisen demnächst für einen Monat nach Australien. Ich habe in den Zollbestimmungen gelesen dass pro Person 25 Zigaretten bzw. 25 g Tabak eingeführt werden dürfen. Ich würde gerne Drehtabak mitnehmen. Nun meine eigentliche Frage:

Kennt jemand eine Drehtabakmarke mit Packungsgrößen von 25 g? Ich habe zuvor eine Weile gegoogelt und nur Tabakgrößen von 30 g aufwärts gefunden.
Deshalb bin ich nun unsicher was machen. Würdet ihr eher einen Tabak mit 30 g kaufen, öffnen und 5 g entnehmen oder ggf. 25 g Tabak in einen Beutel umfüllen und einführen?
Wäre super wenn jemand dazu Tipps oder Erfahrungsberichte hätte.
Liebe Grüße Lena
oliaust
Mitglied
Beiträge: 77
Registriert: 08.04.2018 - 10:59
Wohnort: Sydney

Re: Einfuhr Tabakwaren nach Australien

Beitrag von oliaust » 01.10.2018 - 01:03

Hallo Lelalena,

Die Regeln sind da ein bisschen anders. Es ist richtig, dass du eine Packung mit 25 Gramm Tabak mitnehmen kannst (Link unten). Du kannst auch zusätzlich eine bereits angefangene Packung dabeihaben. Wie das aber gehandhabt wird, wenn eine dieser Packungen eine 30 Gramm Packung ist, weiß ich nicht. Obwohl die Einfuhrgebühren für Tabak ganz schön happig sind (Link unten), wäre die nur auf ein paar Gramm fällig (wenn die Zollbeamten besonders pingelig sind und dich wegen deiner 30 Gramm Packung schräg angucken).

Einfuhrregeln:
https://www.homeaffairs.gov.au/trav/ent ... oncessions

Zollregeln (zum Abgewöhnen):

https://www.ato.gov.au/Business/Excise- ... r-tobacco/

Gruß aus Sydney
Lenalena
neues Mitglied
Beiträge: 2
Registriert: 30.09.2018 - 22:17

Re: Einfuhr Tabakwaren nach Australien

Beitrag von Lenalena » 01.10.2018 - 19:12

Hey oliaust.
Vielen Dank für die schnelle Antwort. Ich denke ich werde es jetzt einfach mal versuchen, und im schlimmsten Fall zahl ich dann eben :roll:
Danke nochmal,
Grüße, Lena
Dietmar
neues Mitglied
Beiträge: 1
Registriert: 16.10.2018 - 16:09

Re: Einfuhr Tabakwaren nach Australien

Beitrag von Dietmar » 16.10.2018 - 16:28

Hallo, ich möchte für meinen 4-monatigen Australienaufenthalt genug Pfeifentabak für ein abendliches Pfeifchen mitnehmen. Also ca. 800 Gramm. Kann mr jemand sagen, wie hoch die Zollkosten für die Einfuhr sind????
LG Dietmar
Carpool Guy
Mitglied
Beiträge: 439
Registriert: 03.07.2011 - 14:25
Kontaktdaten:

Re: Einfuhr Tabakwaren nach Australien

Beitrag von Carpool Guy » 16.10.2018 - 21:25

Dietmar hat geschrieben:
16.10.2018 - 16:28
Hallo, ich möchte für meinen 4-monatigen Australienaufenthalt genug Pfeifentabak für ein abendliches Pfeifchen mitnehmen. Also ca. 800 Gramm. Kann mr jemand sagen, wie hoch die Zollkosten für die Einfuhr sind????
LG Dietmar
Laut https://www.ato.gov.au/Business/Excise- ... r-tobacco/ eben $916.72/kg oder
$1076.35/kg, je nachdem wann du reisst.
Backpacker lifts in Australien :: Roadtrip Rechner - berechne kosten fuer mietwagen, benzin und unterkunft.
Antworten

Zurück zu „Reise-Vorbereitungen“