Wirtschaftskrise in Australien!?

Deine Meinung ist gefragt. Diskutiere mit anderen über brisante Reisethemen. Hier bitte keine Anfragen zu einer persönlichen Beratung posten - hier werden interessant und wichtige Themen mit anderen diskutiert.
Antworten
kvn499
Mitglied
Beiträge: 10
Registriert: 10.02.2016 - 09:40

Wirtschaftskrise in Australien!?

Beitrag von kvn499 » 04.03.2016 - 09:50

Hallo Zusammen,

Ich habe leider gehört, dass Australien wirtschaftlich große Probleme bekommen hat/soll und sich die Jobaussichten für Backpacker 2016 sehr negativ entwickeln.

Könnte vielleicht ein 'Experte' oder ein dort Ansässiger Stellung dazu nehmen und die diesjährige Situation bzw. Entwicklung in dem Bereich beschreiben?

Vorab schon mal Dankeschön!!
Romana
Mitglied
Beiträge: 397
Registriert: 23.11.2011 - 11:47
Wohnort: Südaustralien, genau zwischen Adelaide City und Kangaroo Island

Re: Wirtschaftskrise in Australien!?

Beitrag von Romana » 05.03.2016 - 01:24

Selten so gelacht! Klar, ängstliche Leute sehen überall nur "Krisen". Nein. Australien ist ein wirtschaftlich sehr solides und sehr reiches Land und Arbeit gibt es hier in Hülle und Fülle. Ich sehe dabei keinen Unterschied zu früheren Jahren. Von Krise keine Spur.
Ich habe 17 Jahre in Australien gelebt und gebe euch gern Ratschläge, wie ihr eure Zeit dort gut überleben könnt. :grins:
Benutzeravatar
Yassakka
Moderator/in
Beiträge: 4182
Registriert: 03.03.2004 - 16:35
Wohnort: München | Alter: 33
Kontaktdaten:

Re: Wirtschaftskrise in Australien!?

Beitrag von Yassakka » 05.03.2016 - 08:50

Was aber natürlich auch heißt: Arbeit wird euch nicht hinterhergeschmissen! Es wartet niemand am Flughafen mit 5 Jobangeboten auf euch.
Besonders nicht, für gutbezahlte, "einfache" Büroarbeit.

Es gibt Jobs, natürlich. Auch gut bezahlte. Anfangs werdet ihr aber vermutlich ein wenig mehr Zeit einplanen müssen, bis ihr etwas passendes für euch gefunden habt und es wird auch nicht unbedingt sofort ein toll bezahltet Job sein. Wenn ihr aber ein paar Monate im Land seid und wisst, wie der Hase läuft, wird es meist etwas leichter.

Aber auch Australien ist nicht das Land, in dem "unbedarften" Deutschen die gebratenen Tauben in den Mund fliegen. Aber das war es auch nie. In so fern keine großartige Veränderung in den letzten 10 Jahren.

Viel entscheidender ist deine Persönlichkeit und Einstellung. Wenn Leute sofort einen super Job bekommen, liegt es meist daran, dass sie besser danach gesucht haben, besser vorbereitet waren und besser rüberkamen als der Großteil der sonst oft etwas lustlos unmotiviert wirkenden Backpacker.
Berichte und Blog zu meinen bisher drei Australienreisen: australienberichte.de
kvn499
Mitglied
Beiträge: 10
Registriert: 10.02.2016 - 09:40

Re: Wirtschaftskrise in Australien!?

Beitrag von kvn499 » 07.03.2016 - 09:01

Hi Romana und Yassaka,

vielen Dank für eure Antworten. Dass direkt zwei so kompetente/erfahrene Mitglieder bzw. Moderator antworten ist natürlich klasse und in Bezug auf die Antworten auch beruhigend.
Wirklich ein super Forum!
noob
Mitglied
Beiträge: 52
Registriert: 05.08.2014 - 16:52

Re: Wirtschaftskrise in Australien!?

Beitrag von noob » 25.03.2016 - 02:00

Mach dir keine Sorgen. Jobs gibt es viele. Ne Krise sieht anders aus. Aber ein Auto solltest du schon besitzen sonst wirds schwieriger.
HerrPan
neues Mitglied
Beiträge: 1
Registriert: 01.04.2016 - 14:48

Re: Wirtschaftskrise in Australien!?

Beitrag von HerrPan » 11.04.2016 - 10:46

Keine Sorge!ich glaube Australien Wirtschaft geht besser als Europas!
Benutzeravatar
Chacco
VIP Member
Beiträge: 5857
Registriert: 21.02.2005 - 13:00
Wohnort: Bangkok / Zürich
Kontaktdaten:

Re: Wirtschaftskrise in Australien!?

Beitrag von Chacco » 11.04.2016 - 12:58

HerrPan hat geschrieben:Keine Sorge!ich glaube Australien Wirtschaft geht besser als Europas!
Das ist auch nicht schwer :)
Hans294
neues Mitglied
Beiträge: 4
Registriert: 10.05.2016 - 12:43

Re: Wirtschaftskrise in Australien!?

Beitrag von Hans294 » 10.05.2016 - 12:55

Das gute an der Situation ist, dass man für seine Euros deutlich mehr AUD bekommt. Würde also eher empfehlen schon einmal in Deutschland vorzuarbeiten oder noch besser sich einen Job zu suchen, den man auch digital ausführen kann.
Tofi
Mitglied
Beiträge: 318
Registriert: 17.01.2007 - 16:49

Re: Wirtschaftskrise in Australien!?

Beitrag von Tofi » 22.07.2016 - 23:10

HerrPan hat geschrieben:Keine Sorge!ich glaube Australien Wirtschaft geht besser als Europas!
Die Wirtschaft in Südeuropa ist für die meisten hier nicht wirklich relevant. Die kommen aus Deutschland, Össiland und der Schweiz und dort herrscht mittlerweile Vollbeschäftigung und massiver Arbeitskräftemangel.

Australien ist vollkommen abhängig von der chinesischen Wirtschaft und dem Rohstoffexport dahin (sonst gibt es ja absolut nix) und wenn das nicht läuft dann wird es problematisch.
Antworten

Zurück zu „Travel-Talk - Pro & Contra“