lewie_travel hat geschrieben: ↑15.08.2018 - 09:53
Was hälst du an monatlichen Ausgaben für realistisch ?
Denkst du auch, dass ich min. 6 Minate arbeiten muss wenn ich ca. 6000€ mitnehme?
Das weiss ich nicht, da ich ehrlich gesagt lange nichtmehr dort war und die lebenskosten fuer backpacker nicht abschaetzen kann. Kommt auf deine ansprueche an, und ob du in einem billigen hostel ohne klimaanlage schlafen kannst was ein ungeziferproblem hat, oder ob du lieber $5 mehr pro nacht fuer ein halbwegs sauberes hostel ausgeben willst.
Bei mir war es auch so dass ich fuer essen und hostel mehr ausgegeben habe je besser der kontostand war, einfach weil man dann die wahl hat zwischen $2 ramen nudeln oder $10 takeaway was besser schmeckt. Oder zwischen im hostel sitzen und nichts machen oder fuer $50 einen tag lang eine bustour mitmachen und was von der gegend sehen.
lewie_travel hat geschrieben: ↑15.08.2018 - 09:53
Reichen 3 Monate um die ganze Umrumdung Australiens?
Kommt drauf an was du alles sehen willst. Mit in Nationalparks wandern, stadt ansehen, am strand liegen oder tauchkursen kann man locker je 2-5 tage verbringen ohne das es langweilig wird, und davon gibt es in australien genug.
Das problem sind eher die kosten und die entfernungen. Ich hatte eine ganze weile gearbeitet und bin dann mit $3000 und eigenem auto Coffs Harbor, Sydney, Canberra, Melbourne, Adelaide gefahren und habe eigentlich immer nur ausserhalb der stadt im auto geschlafen und versucht billig durchzukommen. Trotzdem hatte ich nach nur einem monat in Adelaide nur noch $1000 uebrig, der rest war fuer benzin (~60-80%), essen und caravan parks (zum duschen, tshirst waschen, mal einen tag pause einlegen) draufgegangen, obwohl ich versucht habe sparsam zu leben.
Bei sowas bist du immer besser dran wenn du nicht alleine bist und mit 1-2 mitfahrern zusammenlegen kannst. Die benzinkosten lassen sich auch immer schwer abschaetzen. Soviel ich weiss kommt das Oel in den frachthaefen an der ostkueste an und wird dort irgendwo zu benzin weiterverarbeitet. Heisst fuer dich, dass die benzinpreise an der ostkueste vergleichsweise guenstig sind, aber umso teurer werden je weiter du ins landesinnere kommst. Alice Springs, alles zwischen Darwin und Adelaide und die noerdliche haelfte von WA ist besonders teuer, und da sieht man es auch oft das die zapfsaeulen mit ketten oder fahrradschloessern gesichert sind.