WHV während Corona beantragen?

Wie fülle ich es aus? Was muss ich beachten?

Moderator: Yassakka

Antworten
JeffersonDarcy
neues Mitglied
Beiträge: 2
Registriert: 17.11.2020 - 08:29

WHV während Corona beantragen?

Beitrag von JeffersonDarcy » 24.11.2020 - 10:48

Hallo,

ich werde Ende Dezember 31 Jahre alt. Ich möchte gerne die Chance nutzen, kurz vor Vollendung des 30 Lebensjahres, ein WHV zu beantragen damit ich dieses gegen Ende 2021 noch nutzen kann.
Jetzt ist die Lage mit Corona ja etwas kompliziert und es weiß bisher noch niemand genau, ab wann Touristen etc. wieder ins Land dürfen.

Deshalb meine Frage:
Werden momentan überhaupt WHV ausgestellt / genehmigt oder geschieht dies erst wieder nachdem die Beschränkungen durch Corona aufgehoben wurden?

Leider habe ich dazu nichts genaues gefunden, lediglich beim LogIn auf dem ImmiAccount:
If your visa was granted after 1 February 2020 and you are affected by the current travel restrictions, you will not be able to check your visa details and conditions using Visa Entitlement Verification Online (VEVO) until the restrictions are lifted. You should refer to your visa grant letter or check here in ImmiAccount.

Wenn ich das richtig verstehe, ist es mir nicht möglich meinen Visastatus zu überprüfen bis die Beschränkungen aufgehoben worden sind. Heißt das auch gleichzeitig dass solange kein Vium ausgestellt wird?
Wenn ja, wenn das Visum, aufgrund der Öffnung des Landes, erst Ende 2021 ausgestellt werden würde, hätte ich dann auch ein Jahr Zeit zur Einreise?

Ich hoffe mir kann jemand weiterhelfen.


Grüße


JeffersonDarcy
Benutzeravatar
Bine
Administrator
Beiträge: 4066
Registriert: 13.07.2002 - 00:08
Wohnort: Berlin
Kontaktdaten:

Re: WHV während Corona beantragen?

Beitrag von Bine » 26.11.2020 - 10:54

Hallo JeffersonDarcy,

leider kann ich Dir auch nicht weiterhelfen. Diese Frage wurde mir auch schon per Mail und telefonisch gestellt und ich verweise jedes Mal auf die Immigration-Webseite und dort auf die Kontaktmöglichkeiten per e-mail. Dann bitte ich um Rückmeldung, wenn man eine Antwort erhalten hat, aber bisher hat sich noch niemand bei mir zurückgemeldet. Das ist schade.

Visas können momentan nur bestimmte Personen betragen und nach meinem Verständnis zufolge gehören Touristen jeglicher Art nicht dazu:
https://covid19.homeaffairs.gov.au/i-want-apply-visa

Ich glaube kaum, dass jemand hier im Forum Deine Frage wirklich beantworten kann.

Gruß
Bine
Reisebine: Australien - Neuseeland - Work & Travel Australien - Stopover - Autofahren & Mietcamper
Bürozeiten: Mo - Fr 10.00 - 18:00 Uhr - Tel: 030/889 177 10
JeffersonDarcy
neues Mitglied
Beiträge: 2
Registriert: 17.11.2020 - 08:29

Re: WHV während Corona beantragen?

Beitrag von JeffersonDarcy » 18.12.2020 - 12:14

Hallo Bine,

ich habe das WHV heute beantragt.
Dort steht nun Bearbeitungszeit 42 Tage bis 3 Monate.
Sobald sich etwas ändert gebe ich Rückmeldung.


Grüße

JeffersonDarcy
Benutzeravatar
Bine
Administrator
Beiträge: 4066
Registriert: 13.07.2002 - 00:08
Wohnort: Berlin
Kontaktdaten:

Re: WHV während Corona beantragen?

Beitrag von Bine » 18.12.2020 - 12:23

Ganz herzlichen Dank.

Ich freue mich auf Deine Rückmeldung, sobald du Antwort von der Immigration -Behörde hast.

Ein frohes Fest.
Sabine
Reisebine: Australien - Neuseeland - Work & Travel Australien - Stopover - Autofahren & Mietcamper
Bürozeiten: Mo - Fr 10.00 - 18:00 Uhr - Tel: 030/889 177 10
Antworten

Zurück zu „Fragen zum "Working Holiday Visa" für Australien“