Wie lange wartet man auf second WHV??

Wie fülle ich es aus? Was muss ich beachten?

Moderator: Yassakka

Antworten
Matthias28
neues Mitglied
Beiträge: 3
Registriert: 13.11.2016 - 14:35

Wie lange wartet man auf second WHV??

Beitrag von Matthias28 » 13.11.2016 - 14:48

Hallo,
Meine Frau und ich haben vor mit dem WHV nach Australien zu reisen. Wir haben uns beide einen immiaccount erstellt. Ich habe mein Visa direkt am gleichen Tag bekommen (granted). Nun warten wir aber schon seit vier Wochen auf die Bestätigung für meine Frau. Bei ihr ist der Status weiter auf received. Dazu muss ich allerdings sagen, das ich das erste WHV beantragt habe und meine Frau das second WHV. Wir haben auch alle Payslips usw hochgeladen. Hat da irgendwer Erfahrungen gesammelt oder kann mir da sagen ob das normal ist? Oder kann man sich irgendwo melden? Für jede Hilfe wäre ich sehr dankbar!!
Viele grüße
Matthias
Romana
Mitglied
Beiträge: 397
Registriert: 23.11.2011 - 11:47
Wohnort: Südaustralien, genau zwischen Adelaide City und Kangaroo Island

Re: Wie lange wartet man auf second WHV??

Beitrag von Romana » 15.11.2016 - 09:19

Hallo Matthias, mein letzter Gast, dem ich zu seinen 88 Arbeitstagen verholfen habe, hat sein 2. Visajahr innerhalb von wenigen Tagen bekommen. Allerdings musste er dafür nochmals rund 450 Euro blechen, was ich ziemlich schockierend fand. Wenn es bei deiner Frau länger dauert, könnte es daran liegen, dass die Behörden ihre eingereichten Arbeitsunterlagen genauer prüfen. Die greifen sich nämlich durchaus ab und zu jemanden heraus, bei dem sie jedes einzelne Papierchen gründlich unter die Lupe nehmen. Quasi als Stichprobe unter all den Tausenden, die sie sonst ungeprüft durchwinken.
Ich habe 17 Jahre in Australien gelebt und gebe euch gern Ratschläge, wie ihr eure Zeit dort gut überleben könnt. :grins:
Matthias28
neues Mitglied
Beiträge: 3
Registriert: 13.11.2016 - 14:35

Re: Wie lange wartet man auf second WHV??

Beitrag von Matthias28 » 15.11.2016 - 10:21

Hallo Romana, vielen Dank für deine Antwort! Das heisst wir haben dann einfach Pech und können nur abwarten? 450 Euro extra bezahlt damit es schnell geht oder was ist damit gemeint? Wenn noch irgendwelche nachweisen fehlen sollten würden wir denn dann Bescheid bekommen?
Viele Grüße
Matthias
Romana
Mitglied
Beiträge: 397
Registriert: 23.11.2011 - 11:47
Wohnort: Südaustralien, genau zwischen Adelaide City und Kangaroo Island

Re: Wie lange wartet man auf second WHV??

Beitrag von Romana » 15.11.2016 - 10:30

Nee, mit schneller gehen hatte das nichts zu tun. Mein Arbeiter-Freund hatte es nicht eilig, denn er ist nach dem ersten Jahr erst einmal nach Asien abgedüst und ist immer noch dort. Momentan verdingt er sich als Sprachlehrer in Vietnam und will erst nächstes Jahr zur Olivenernte wiederkommen. So wie ich das verstanden habe, war das die allgemeine Visagebühr.
Ich habe 17 Jahre in Australien gelebt und gebe euch gern Ratschläge, wie ihr eure Zeit dort gut überleben könnt. :grins:
Matthias28
neues Mitglied
Beiträge: 3
Registriert: 13.11.2016 - 14:35

Re: Wie lange wartet man auf second WHV??

Beitrag von Matthias28 » 15.11.2016 - 10:45

Achso ok;-) ja das ist bei uns auch schon alles bezahlt.. Wir sind schon am überlegen ob meine Frau zusätzlich ein touristenvisa beantragt und wir damit erstmal einreisen und dann in Australien auf das second WHV warten...Hatten eigentlich geplant Ende November zu fliegen.
Romana
Mitglied
Beiträge: 397
Registriert: 23.11.2011 - 11:47
Wohnort: Südaustralien, genau zwischen Adelaide City und Kangaroo Island

Re: Wie lange wartet man auf second WHV??

Beitrag von Romana » 16.11.2016 - 01:06

Ja, genau das würde ich an eurer Stelle auch machen. Rucksäcke packen, günstigsten Flug auswählen und los geht's! Nur offiziell für Geld arbeiten darf deine Frau nicht, so lange sie ihr WHV nicht hat - aber man muss ja auch nicht vom ersten bis zum letzten Tag dem schnöden Mammon nachjagen. ;)
Ich habe 17 Jahre in Australien gelebt und gebe euch gern Ratschläge, wie ihr eure Zeit dort gut überleben könnt. :grins:
Antworten

Zurück zu „Fragen zum "Working Holiday Visa" für Australien“