Reiseroute 9-10 Monate?

Fragen zur Routenplanung quer durch das Land für das Reisen & Arbeiten / Working Holidays sowie bei Langzeitaufenthalten.

Moderator: Nici

Antworten
Mainhill
neues Mitglied
Beiträge: 3
Registriert: 18.09.2015 - 15:07

Reiseroute 9-10 Monate?

Beitrag von Mainhill » 18.09.2015 - 21:39

Hallo alle zusammen!

Ich habe mir für meine Australien Reise, die nächstes Jahr so im September beginnen soll, folgende Route gedacht. (angefangen in Cairns)

Bild
(beachte: auf der Karte sind Nationalparks usw. nicht eingezeichnet sondern nur der grobe Fahrweg)
Google Maps sagt das man mit dem Auto ca. 150 Std braucht und das es so 12000 kilometer sind

Jetzt meine Frage: ist die Route überhaupt in 9-10 Monaten schaffbar, ohne das ich durch das ganze Land hetzen muss, weil ich wirklich die Landschaft genießen möchte und viele Nationalparks besichtigen will.

Schonmal danke für die Antwort/en

Mfg.

Robert
Romana
Mitglied
Beiträge: 401
Registriert: 23.11.2011 - 11:47
Wohnort: Südaustralien, genau zwischen Adelaide City und Kangaroo Island

Re: Reiseroute 9-10 Monate?

Beitrag von Romana » 19.09.2015 - 02:26

Eine schöne Reiseroute - und lässt sich locker sogar in drei Monaten schaffen. Ich empfehle euch auch, von jeder Stadt aus ein paar Abstecher einzuplanen: zum Beispiel von Melbourne aus die Great Ocean Road entlang der Küste zu nehmen, statt der Abkürzung durchs Inland, und z. B. rund um Adeaide Orte wie Victor Harbour (am Südzipfel der Halbinsel nahe Kangaroo Island) und Hahndorf (deutsches Dörfchen östlich in den Adelaide Hills) zu erkunden. Also nur nicht hetzten!
Ich habe 17 Jahre in Australien gelebt und gebe euch gern Ratschläge, wie ihr eure Zeit dort gut überleben könnt. :grins:
Mainhill
neues Mitglied
Beiträge: 3
Registriert: 18.09.2015 - 15:07

Re: Reiseroute 9-10 Monate?

Beitrag von Mainhill » 19.09.2015 - 16:37

Danke für die schnelle Antwort!

Ja die Great Ocean Road sollte eigentlich blau markeirt sein, habe aber leider nicht aufgepasst :D
mrestorff
neues Mitglied
Beiträge: 4
Registriert: 04.04.2015 - 02:21

Re: Reiseroute 9-10 Monate?

Beitrag von mrestorff » 29.07.2016 - 14:14

Die Route sieht gut aus. Je nachdem, wie viele Abstecher du machst, würde ich 6-7 Monate einplanen. Drei Monate (wie von Romana geschätzt) für die Route wären sehr gehetzt, du willst ja sicherlich auch jeweils mindestens eine Woche in Brisbane/Sydney/Melbourne/Perth verbringen. Insbesondere entlang der Ostküste würde ich langsam machen und diverse Abstecher einplanen, z.B. in die Blue Mountains, Glasshouse Mountains, High Country, zur Great Ocean Road usw.
Nördlich von Adelaide sind auch die Flinders Ranges und der Lake Eyre einen Abstecher wert (4wd vorausgesetzt).
Du solltest allerdings bedenken, dass du (je nachdem, wie viel Zeit du dir für die Ostküste lässt) vermutlich im Sommer im Outback unterwegs sein wirst und dich auf sehr hohe Temperaturen und viele Fliegen einstellen musst.

Hast du geplant, vor Ort ein Auto zu kaufen?
Antworten

Zurück zu „Routenplanung (Reisen & Arbeiten / Langzeitaufenthalte)“