Auto mieten oder Auto kaufen für 2 Monate reisen in Australi

Fragen & Tipps rund um Autokauf, Mietwagen, Motorräder und Führerschein in Australien
Antworten
Lieschen2013
neues Mitglied

Auto mieten oder Auto kaufen für 2 Monate reisen in Australi

Beitrag von Lieschen2013 » 24.10.2013 - 11:00

Hey Leute,

folgendes Anliegen.:

Eine Freundin und ich wollen von Januar bis März von Cairns nach Melbourne reisen und vergleichen und überlegen seit 2 Wochen nun schon intensiv, ob wir uns ein Auto kaufen oder eins mieten sollen.
Überlegung beim Autokauf sind natürlich die Kosten, die noch zusätzlich anfallen (Versicherung, Reparaturen,...) und ob man es dann schnell zu einem guten Preis vor Abflug losbekommt.
Beim Mietwagen allerdings stellt sich für uns die Frage, ob es bei jeder Auto Vermietung ein Mindestalter von 21 Jahren gibt und in wie weit die Vollkasko Versicherung im Mietpreis mit drin ist ?
Generell wissen wir aber nicht so recht, was sich mehr lohnen würde.

Wir haben schon auf Jucy Rentals, bei Wicked, Hippie Camper, Camper Travel Australia, Apollo, Cheapa Camper und Britz geschaut.

Hat jemand von euch noch andere Ideen für Autovermietungen, bei denen es kein Mindestalter gibt?
Oder noch ganz andere Vorschläge?
Was haltet ihr von Bustouren ?

Würde mich sehr über eure Antworten und Ratschläge freuen.

Lg :grins:
Philso911
Moderator/in
Re: Auto mieten oder Auto kaufen für 2 Monate reisen in Aust

Beitrag von Philso911 » 29.10.2013 - 13:46

Hallo Lieschen,

wir von der Reisebine empfehlen einen Autokauf generell erst ab einer Reisedauer von drei Monaten. Vor Allem für den Verkauf muss mehr Zeit eingeplant werden als den meisten bewusst ist. Dazu haben wir hier auch einige Zeilen geschrieben: http://autofahren-australien.de/index.p ... enstaendig.

Solltet ihr einen Kauf dennoch in Erwägung ziehen, findet ihr die eine grobe Auflistung der Kosten, die im Normalfall auf euch zukommen: http://autofahren-australien.de/index.p ... dig/kosten.

Beste Grüße,
Philipp
Mikroman
neues Mitglied

Beitrag von Mikroman » 31.10.2013 - 13:28

Würde auch mieten sagen, außer ihr habt wem den ihr vertrauen könnt, der sich dann um den verkauf kümmert.

Lg
Lieschen2013
neues Mitglied

Beitrag von Lieschen2013 » 06.11.2013 - 10:08

Vielen Dank für eure Antworten :)
Wir hatten uns auch nochmal auf den verschiedensten Seiten informiert und gelesen und haben uns jetzt für ein Mietauto bei Jucy Rentals entschieden und preis-leistungsmäßig ist das glaube ich nicht mehr zu toppen. :)
MrTravel
neues Mitglied

Beitrag von MrTravel » 09.01.2014 - 11:14

Ihr solltet vllt. beides durchrechnen und dann abwägen, allerdings ist ein kauf für 2 monate wirklich nicht sinnvoll...Wenn es allerdings günstiger wäre, würde ich das so tun. Vielleicht solltest du auch mit einem Händler über die Problematik sprechen, vllt. kann man dir da weiterhelfen?
ErdbeerVanni
Mitglied

Beitrag von ErdbeerVanni » 10.01.2014 - 18:14

Ich würde für einen Zeitraum von 2 oder 3 Monaten nur ein Auto kaufen, wenn man es beim selben Verkäufer wieder für einen bestimmten Preis abgenommen bekommt. Ich kenne mich da aber nicht so gut aus, da ich das nur von Bekannten gehört habe. Es ist jedoch deutlich stressiger und gegebenenfalls auch nicht gerade günstiger. Aber das wäre ebenfalls eine Möglichkeit, wenn man 2 Monate in AUS ist.
Marcel60486
neues Mitglied

Beitrag von Marcel60486 » 07.04.2014 - 07:20

Ich wuerde fuer 2 Monate ein Auto kaufen. Wenn man bei einem guenstigen Mietpreis von 60 AUD am Tag ausgeht, sind das immerhin 3600 AUD in 2 Monaten, ohne die Einwegsgebuehr. Wenn man stattdessen fuer 5000 AUD ein Auto kauft, bei dem man meint, dass es die naechsten 10tkm ohne Probleme schafft, sollte man nicht mehr als 2000 verlieren. Wer weiss, vllt springt sogar ein Gewinn raus.
Antworten

Zurück zu „Rund ums Auto“