Hilfe! SA Auto in Vic verkaufen

Fragen & Tipps rund um Autokauf, Mietwagen, Motorräder und Führerschein in Australien
Antworten
schamupe
neues Mitglied

Hilfe! SA Auto in Vic verkaufen

Beitrag von schamupe » 13.11.2013 - 08:30

Hallo Leute, ich stehe Momentan vor einem kleinen Problem, denn ich möchte mein Auto mot Sa Rego in Melbourne im ein paar Wochen verkaufen.
Verstehe ich das richtig, dass wenn ich das auto mit Sa rego verkaufe und die käufer damit dann nach sa fahren wollen um das umzumelden, ich noch dieses roadworthy certificate brauch und das von einer sa werkstatt sein muss?
Was wäre für mich sonst die beste und einfachste möglichkeit das auto zu verkaufen und was müsste ich dabei noch beachten.

Ich hoffe ihr könnt mir dabei weiterhelfen!
Philso911
Moderator/in
Re: Hilfe! SA Auto in Vic verkaufen

Beitrag von Philso911 » 13.11.2013 - 14:37

Hallo schamupe,

möchtest du das Auto außerhalb des Staates verkaufen, in dem es registriert ist, ist das an sich kein Problem. Schwierig wird es nur, wenn der neue Besitzer das Fahrzeug nicht im Bundesstaat registrieren möchte, denn dann handelt es sich um einen Interstate-Transfer.

Was jedoch beachtet werden muss, wenn du das Auto verkaufst, sind folgende Dinge: http://www.autofahren-australien.de/ind ... lden-in-sa.

Beste Grüße,
Philipp
schamupe
neues Mitglied

Beitrag von schamupe » 18.11.2013 - 12:37

Okay,habe ich das dann richtig verstanden, dass wenn ich das in einem anderen staat verkaufen möchte, ich meinen ausgefüllten teil innerhalb von 14 Tagen nach adelaide schicken muss und das für mich dann erledigt ist und die käufer innerhalb von14 Tagen dort persönlich auftauchen müssen. Ist das alles was zu beachten ist, falls das so ablaufen sollte? Danke schonmal für deine hilfe :)
Anne.Franke84
neues Mitglied

Beitrag von Anne.Franke84 » 17.02.2014 - 19:21

Würde mich auch interessieren.

@ schamupe sind wir jetzt bereits ein paar Tage her, wie hast du dies gemacht?
schamupe
neues Mitglied

Beitrag von schamupe » 17.02.2014 - 23:52

Habe das auto in melbourne verkauft und es gab super viele intereessenten. Auf wunsch der käufer wurde das verkaufsdatum noch eine woche nach hinten verlegt. Ich musste dann meinen auszufüllenden abschnitt dann halt eune woche später zur service sa schicken. Also qlles ohne probleme ;)
Philso911
Moderator/in

Beitrag von Philso911 » 20.02.2014 - 00:11

schamupe hat geschrieben:Habe das auto in melbourne verkauft und es gab super viele intereessenten. Auf wunsch der käufer wurde das verkaufsdatum noch eine woche nach hinten verlegt. Ich musste dann meinen auszufüllenden abschnitt dann halt eune woche später zur service sa schicken. Also qlles ohne probleme ;)
Freut uns zu hören!
sarah_i_7
neues Mitglied

Beitrag von sarah_i_7 » 19.10.2015 - 14:06

Hey :)
wir stehen zur zeit vor einem ähnlichen problem, nur dass wir die Käufer sind und in NSW ein Auto mit SA Rego kaufen wollen.
Geht das auch von hier aus oder muss man wie oben beschrieben dafür tatsächlich nach SA?

Wäre echt cool, wenn uns da jemand weiterhelfen könnte!
Cheer
Sarah
Carpool Guy
Mitglied

Beitrag von Carpool Guy » 19.10.2015 - 23:58

Hm was sagt denn die webseite der zulassungststelle bei der das auto derzeit registriert ist?
Als ich in Australien war (schon eine weile her) war das ganz verschieden, mit meiner NSW zulassung musste ich zum verlaengern in ein NSW office gehen; leute mit einem WA auto haben mir aber gesagt das sie Rego und verkauf alles ueber die webseite abgewickelt haben und ihnen die papiere zugeschickt wurden.
Ansonsten bietet sich doch auch ein roadtrip nach SA an um die ganze sache korrekt vor ort abzuwickeln, und SA ist auch viel "australischer" als das von Touristen und backpackern ueberrannte NSW... :wink:
Backpacker lifts in Australien :: Roadtrip Rechner - berechne kosten fuer mietwagen, benzin und unterkunft.
Romana
Mitglied

Beitrag von Romana » 20.10.2015 - 01:15

Auf dem Fahrzeugschein ist unten ein Abschnitt, den ihr und der Käufer ausfüllen und unterschreiben müsst. Dieser Abschnitt muss an ein beliebiges "Office SA"-Büro in Südaustralien geschickt werden. Das kann man per Post machen; man muss diesen Abmeldezettel nicht persönlich abgeben. Fertigt euch vor dem Absenden aber sicherheitshalber eine Kopie an. Jede Zulassungsstelle in VIC oder NSW oder wo auch immer der Käufer das Auto anmeldet, kann dann per Computer überprüfen, ob dieses Zettelchen (also die Abmeldung eurerseits) bei der Zulassungsstelle in SA angekommen ist. Damit ist die Sache für euch erledigt.
Ich habe 17 Jahre in Australien gelebt und gebe euch gern Ratschläge, wie ihr eure Zeit dort gut überleben könnt. :grins:
Antworten

Zurück zu „Rund ums Auto“