RWC und Rego Frage

Fragen & Tipps rund um Autokauf, Mietwagen, Motorräder und Führerschein in Australien
Antworten
Donmo
neues Mitglied

RWC und Rego Frage

Beitrag von Donmo » 06.01.2014 - 08:54

Hallo Leute,

Kollege und ich sind immo nähe Cairns und wollen uns ein Auto kaufen.
Haben schon ein paar in die engere Auswahl genommen, nun bin ich mir gerade aber über ein paar Dinge nicht sicher.

Soweit ich das verstanden habe ist es so:
Man schaut sich Auto an (Testfahrt und von nem Mechaniker angucken lassen)
wenn man es kaufen will muss nur ein Dokument unterschrieben werden, vom Käufer und Verkäufer, wo beide eine Kopie bekommen.

So und ab hier weiß ich nicht wirklich weiter.
Wenn das Auto noch rego bis sagen wir März hat, müssen wir dann nichts weiter machen? Also vom Mechaniker auf RWC prüfen lassen, muss nicht sein?
Erst wenn wir die Rego verlängern wollen? - So dachte ich zumindest immer, nur jetzt habe ich gelesen das man bei jedem Kauf, egal ob rego oder nicht, die RWC machen muss... ??

Ich dachte eig. kaufen, beim Amt kurz vorbeischauen und das wars.

Danke schonmal für Antworten!

Gruß
Don
Hans
Mitglied

Re: RWC und Rego Frage

Beitrag von Hans » 06.01.2014 - 23:54

Um in Queensland ein Fahrzeug auf den eigenen Namen Anzumelden / Ummelden zu lassen muss immer ein RWC vorgelegt werden!
Der Verkäufer muss dieses bereitstellen / beschaffen sofern er das Auto nicht als "Bastlerfahrzeug" anbietet.
Einmal auf den eigenen Namen Angemeldet ist für die Verlängerung der Registrierung kein weiteres RWC notwendig.
Philso911
Moderator/in
Re: RWC und Rego Frage

Beitrag von Philso911 » 08.01.2014 - 19:07

Hallo Don,

am besten liest du dir mal die Informationen auf unserer Seite autofahren-australien.de durch.

Unter dieser Rubrik findest du eine Menge nützlicher Tipps und Anweisungen zum Autokauf in Australien: http://autofahren-australien.de/index.p ... enstaendig
Und hier ganz speziell zur Anmeldung von Fahrzeugen in Queensland: http://autofahren-australien.de/index.p ... queensland.

Beachte, dass es sich bei der Anleitung um den Standardfall mit einem zuvor bereits in Queensland registrierten Auto handelt. Sollte euer Wunschauto zum Kaufzeitpunk in einem anderen Bundesstaat registriert sein, wird es deutlich komplizierter!

Beste Grüße,
Philipp
Antworten

Zurück zu „Rund ums Auto“