Verkauf eines in WA registrierten Autos in anderem Staat

Fragen & Tipps rund um Autokauf, Mietwagen, Motorräder und Führerschein in Australien
Antworten
Koala15
neues Mitglied
Beiträge: 1
Registriert: 10.01.2016 - 07:56

Verkauf eines in WA registrierten Autos in anderem Staat

Beitrag von Koala15 » 10.01.2016 - 08:19

Hey ihr alle!
ich habe folgendes Problem: ich habe von einem local als erster backpacker ein auto in wa gekauft und reise nun mit diesem durch australien. ich weiß dass man die rego bei einem in wa registrierten Auto online verlängern kann. soweit so gut. es heißt auch überall dass man ein auto mit wa rego überall leicht verkaufen kann (weswegen ich es auch dort gekauft habe)..nun stellt sich mir allerdings die Frage was ich und der Käufer genau beim Verkauf tun müssen wenn wir uns dabei in einem anderen Staat befinden bzw muss der Käufer eine Adresse in wa angeben und kann er eine postal adress aus einem anderen Staat angeben oder muss er es im jeweiligen Staat anmelden? ich müsste es, speziell für nsw und queensland wissen da ich mich vermutlich dort am ende meiner Reise befinden werde. Danke schon mal!
Romana
Mitglied
Beiträge: 397
Registriert: 23.11.2011 - 11:47
Wohnort: Südaustralien, genau zwischen Adelaide City und Kangaroo Island

Re: Verkauf eines in WA registrierten Autos in anderem Staat

Beitrag von Romana » 03.03.2016 - 10:36

Ich habe diese Frage schon mal an anderer Stelle beantwortet, aber hier eben noch einmal: Beim Verkauf füllst du mit dem Käufer den dreiteiligen Auto-Registrierungszettel aus. Erstes Drittel bleibt beim Auto. Zweites Drittel bekommt der Käufer, der es damit bei einer Zulassungsstelle in seinem Bundesland anmeldet. Drittes Drittel sendest du per Post an eine Auto-Zulassungsstelle in WA, wodurch du es dort abmeldest. Alles klar?
Ich habe 17 Jahre in Australien gelebt und gebe euch gern Ratschläge, wie ihr eure Zeit dort gut überleben könnt. :grins:
Tito33
neues Mitglied
Beiträge: 1
Registriert: 19.08.2016 - 03:28

Re: Verkauf eines in WA registrierten Autos in anderem Staat

Beitrag von Tito33 » 19.08.2016 - 14:10

Ich kannn Ramona nur zustimmen. Ich hoffe es funktioniert alles bei deinem Autoverkauf! Wenn du noch Infos benötigst, empfehle ich dir bei <--- kommerziellen Link entfernt ---> einfach noch mal nachzuschauen!
Zuletzt geändert von Nici am 30.08.2016 - 13:18, insgesamt 1-mal geändert.
Grund: Kommerziellen Link entfernt / Mod. Nici
Antworten

Zurück zu „Rund ums Auto“