Umsteigezeit in Abu Dhabi verkürzt

Fragen & Tipps zu Flügen, Fluggesellschaften, Round-the-World-Tickets, Meilenprogrammen, Fluggepäck und alles rund um den Flug.
Antworten
ricoroci
neues Mitglied
neues Mitglied
Beiträge: 3
Registriert: 24.10.2017 - 09:11

Umsteigezeit in Abu Dhabi verkürzt

Beitrag von ricoroci » 13.04.2018 - 07:49

Hallo an Alle.
Ich fliege in 2 Wochen mit Etihad von Düsseldorf über Abu Dhabi nach Brisbane.
Bei Buchung der Flüge hatte ich noch 1 Std. 50 Minuten Umsteigezeit was ich als ausreichend empfand.
Nun habe ich eine Email von Etihad bekommen, das die Umsteigezeit durch geänderte Flugzeiten nur noch 90 Minuten ist.
Wir landen an Terminal 3 und fliegen auch von da aus weiter.
Da ich den Flughafen nicht kenne halte ich diese 90 Minuten nun für sehr kurz ( 20 Minuten weniger könnten da entscheidend sein ).. zumal wir ja auch erst aus dem A332 raus kommen müssen.
Die Fragen wären:
Muss ich bei Ankunft und Abflug vom Terminal 3 nochmal eine Sicherheitskontrolle durchlaufen oder gibt´s da einen "Transitweg" o.ä ?
Und wenn ich aufgrund von Verspätung den Anschlussflug nicht schaffe - muss sich die Airline dann um mich kümmern ?
Greifen bei Umstieg in Abu Dhabi die Europäischen Fluggastrechte ?
Hinweis dazu: Der Flug wurde komplett bei Etihad durchgebucht....
Lieben Dank für eure Antworten....
Benutzeravatar
Yassakka
Moderator/in
Moderator/in
Beiträge: 4182
Registriert: 03.03.2004 - 16:35
Wohnort: München | Alter: 33
Kontaktdaten:

Re: Umsteigezeit in Abu Dhabi verkürzt

Beitrag von Yassakka » 13.04.2018 - 08:55

Es könnte knapp werden, wie die genauen Wege dort sind, weiß ich aber nicht.

Falls du aber den Flug verpassen solltest, müsste auf jeden Fall die Airline dich weiterbefördern. Allerdings ist es ratsam, schon in der Schlange stehend einen Mitarbeiter auf dein Problem ufmerksam zu machen, damit man dich ggf. vorziehen kann, falls es nötig werden sollte.
Berichte und Blog zu meinen bisher drei Australienreisen: australienberichte.de
ricoroci
neues Mitglied
neues Mitglied
Beiträge: 3
Registriert: 24.10.2017 - 09:11

Re: Umsteigezeit in Abu Dhabi verkürzt

Beitrag von ricoroci » 13.04.2018 - 09:51

Ok, das würde ich auch tun...
Kennt denn sonst noch jemand den Abu Dhabi Airport ?
Benutzeravatar
Chacco
VIP Member
VIP Member
Beiträge: 5857
Registriert: 21.02.2005 - 13:00
Wohnort: Bangkok / Zürich
Kontaktdaten:

Re: Umsteigezeit in Abu Dhabi verkürzt

Beitrag von Chacco » 13.04.2018 - 21:15

Ich bin 2 oder 3 mal über Abu Dhabi geflogen, soweit ich das in Erinnerung habe, gibt es da nen Transit ohne Passkontrolle.
Zeitaufwendig waren bei mir die Busfahrten, da es immer unterschiedliche Terminals waren, das Problem hast du ja nicht.
Es sollte also eigentlich passen, zudem hat die Airline ja die Zeiten geändert, also muss sie sich darum kümmern, dass du den Anschluss bekommst.
Klingt stressig, aber ich würde mir da keine grossen Gedanken machen. Im Zweifel würde ich vorher bei der Airline anrufen.
Antworten

Zurück zu „Flugbuchungen & Airlines“