Work and Travel während dem Studium ?

Fragen zu Organisationen, Sprachkursen & -schulen, Volunteer Work, Studium und Praktikum sowie den notwendigen Visa

Moderator: Bine

Forumsregeln
Direkte Links zu externen Anbietern (Organisationen, Sprachreise-Vermittlern, Praktikumsvermittlungen etc.) sind nicht erlaubt.
Antworten
tist
neues Mitglied
neues Mitglied

Work and Travel während dem Studium ?

Beitrag von tist » 20.03.2013 - 22:53

Hallo Leute,

ich habe mich soeben im Vorstellungsthread vorgestellt und habe nun meine erste Frage, auf welche ich nach tagelanger Sucherei noch keine Antwort gefunden habe.

Ich studiere momentan Maschinenbau im 2. Semester. Doch ich würde gerne in absehbarer Zeit 1-2 Jahre nach Australien reisen und Work and Travel machen ( für ca. 8 Monate vllt. ) Meine Frage ist nun, ob es sinnvoll ist, während dem Studium eine solche Pause einzulegen ( ist so etwas überhaupt möglich ? ). Hat jemand damit schon Erfahrung gemacht ? Ich erhoffe mir davon, dass ich mein Studium, welches jetzt schon sehr stramm ist, ein wenig entschleunigen kann und so vielleicht das Erlernte sich ein wenig setzen kann. Nachteil wäre natürlich die längere Studienzeit, soweit der Fakt, dass meine jetzigen Freunde und Kollegen alle 2 Semster vor mir wären..

Ich wäre froh, wenn mir jemand sinnvolle Einschätzungen oder Erfahrungen schreib könnte ( vielleicht auch mit der klaren Ansage, dass ich vielleicht doch erst einmal das Studium fertig machen sollte und dann danach mein Vorhaben in die Tat umsetzen sollte).

Gruß Timo
Wastl
VIP Member
VIP Member

Re: Work and Travel während dem Studium ?

Beitrag von Wastl » 21.03.2013 - 03:55

Hey Timo,
also zunächst mal, JA, es ist möglich. Du legst halt ein Urlaubssemester ein, lässt dich sozusagen von deiner Uni beurlauben. Bei mir im Studien gab es einige, die Urlaubssemester gemacht haben, und nach Australien gegangen sind.