Wichtig! Gesetzliche Krankenkasse und Anwartschaft

Fragen, Tipps und Infos zu deutschen Krankenkassen, Reiseversicherungen, Auslandskrankenversicherungen, Arbeitsamt, Uni etc.

Moderator: Yassakka

Forumsregeln
Links zu Versicherungsagenturen und kommerziellen Versicherungsvergleichsportalen sind nicht gestattet.
Antworten
eric83
Mitglied

Wichtig! Gesetzliche Krankenkasse und Anwartschaft

Beitrag von eric83 » 07.09.2012 - 12:57

Das dürfte hier einige interessieren:

Ich bin bislang als Student bei der Techniker Krankenkasse versichert und fliege ab Oktober zum W&T nach Neuseeland. Bereits im Juli hatte ich ein Gespräch mit einer Sachbearbeiterin der TK, bzgl. Anwartschaft, ja oder nein. Sie meinte, rein rechtlich gesehen muss mich die TK nach meinem Auslandsaufenthalt wieder aufnehmen, eine Anwartschaft wäre aber der sichere Weg, um möglichen Gesetzesänderungen vorzubeugen.

Ich entschied mich dagegen und teilte meiner Krankenkasse die Kündigung zum Oktober mit, allerdings mit der Option zum Verbleib in der Pflegeversicherung, weil die KK bei Unterbrechung der Zahlung dann nicht mehr für die Pflege aufkommt, wenn man z.B. im Ausland unfallbedingt pflegebedürftig wird.

So weit so gut.

Da mir heute aufgefallen ist, dass ich keine Bestätigung von der TK bekommen habe, habe ich da nochmal angerufen und mich nach dem Bearbeitungsstatus erkundigt. Jetzt kommt der Hammer: Die nette Dame am Telefon sagte mir, dass ich ohne die Anwartschaftsversicherung nach meiner Rückkehr nicht mehr in die Gesetzliche aufgenommen werden DARF!!! Ich konterte erstmal damit, dass die KK ja gesetzlich dazu verpflichtet sind einen wieder aufzunehmen aber hier ist der Deal:

- entweder muss man 12 Monate vorher ALG-1 empfangen haben, bzw. ALG-1-berechtigt sein (ALG 2 reicht nicht mehr seit 2009) oder
- einer versicherungspflichtigen Beschäftigung nachgehen oder
- man muss vorher in einer gesetzlichen KK versichert gewesen sein.