Route für 1 Jahr W&T // ab April 2019

Fragen zur Routenplanung quer durch das Land für das Reisen & Arbeiten / Working Holidays sowie bei Langzeitaufenthalten.

Moderator: Nici

Antworten
travelvibes
neues Mitglied

Route für 1 Jahr W&T // ab April 2019

Beitrag von travelvibes » 02.10.2018 - 14:52

Hallo allerseits :)
wir, meine Freundin und ich, planen gerade unser W&T für 1 Jahr Australien. Wir wollen dafür zumindest die "grobe" Route und Zeiträume festlegen, damit man sich am Ende nicht ärgert man hätte noch mehr Dinge sehen und erleben können wenn man vernünftig geplant hätte ;)
Infos am Rande: Start April 2019, geplant ist Australien vollständig zu umrunden, inkl. Autokauf, je nach Möglichkeit 6 Monate arbeiten und 6 Monate Reisen, ggf mit Blick auf 2nd Year Visa

Hier meine ungefähre Routen-Idee: Perth -> Broome -> Darwin -> Alice Springs -> Cairns -> Brisbane -> Sydney -> Melbourne -> Adelaide -> Perth

Start: April 2019 in Perth, kein Direktflug eher mit kurzem Stopover in Bangkok, Singapur oder Malaysia -> andere Empfehlungen?
In Perth erstmal akklimatisieren, organisatorisches regeln und Auto kaufen, Aufenthaltsdauer 2-4 Wochen
Von Perth aus die Westküste hochfahren bis Darwin. Von hier aus würde sich doch ein Trip Richtung Alice Springs/Uluru anbieten oder?
Danach soll es weiter gehene bis Cairns dann die Ostküste runter sodass wir bis Dezember in Sydney sind. Ist das Machbar? Im Januar würde ich mich dann auf den Weg begeben Richtung Perth über Melbourne und Adelaide inkl. Great Ocean Road.

Fragen:
-Ist die grobe Route vorallem Wettertechnisch sinnvoll?
-Ist der Startpunkt mit Perth und der Zeitraum schlau gewählt oder macht es woanders mehr Sinn?
-Was sind die Highlights die man auf einer 1jährigen Reise nicht verpassen sollte?
-Ist es sinnvoll Zwischenurlaube z.B. Neuseeland oder Bali während der Reise zu machen oder lieber am Ende?

Bin für jeden Tipp dankbar! :cool:
Chacco
VIP Member
Re: Route für 1 Jahr W&T // ab April 2019

Beitrag von Chacco » 08.10.2018 - 10:50

travelvibes hat geschrieben:
02.10.2018 - 14:52
Start: April 2019 in Perth, kein Direktflug eher mit kurzem Stopover in Bangkok, Singapur oder Malaysia -> andere Empfehlungen?
Bangkok und nehmt nen möglichst leeren Koffer mit. Ihr bekommt Sommerkleidung in Bangkok deutlich günstiger, als in Deutschland oder Australien.
Ich würde auf dem Hinweg 3 Tage Bangkok empfehlen und auf dem Rückweg nen längeren Aufenthalt inkl. Aufenthalt auf einer Insel oder einer Rundreise.
travelvibes
neues Mitglied

Re: Route für 1 Jahr W&T // ab April 2019

Beitrag von travelvibes » 09.10.2018 - 16:22

Danke für deinen Tipp! In Bangkok waren wir schon würden es aber trotzdem nochmal als Stopover machen wollen.

Sonst noch Anmerkungen zu meiner Route und den anderen Fragen?? oder sonst jmd?
Antworten

Zurück zu „Routenplanung (Reisen & Arbeiten / Langzeitaufenthalte)“